Mittwoch

Fettuccine Boscaiola

Eigentlich wollte ich einfach nur Bandnudeln in Pilzrahmsoße machen, auf dass möglichst viele Pilze für mein Mittagessen drauf gehen, und der Herr nicht wieder beim Abendessen um sie herumessen muss. Aber gerade noch rechtzeitig ist mir eingefallen, dass wir ja noch Speck im Kühlschrank haben, also gab es die etwas aufgemotztere Variante, sprich Fettuccine Boscaiola:


Zutaten (pro Portion)

- Champignons (100-150 g)
- Speck (50-75 g)
- Sahne (75 ml)
- Milch (75 ml)
- Weißwein (wahlweise einen guten Schuss)
- Pfeffer, Salz

- Petersilie (frisch gehackt, circa 1-2 Zweige, 1 EL)

 Fettuccine (kurze Bandnudeln)


Zubereitung (15-20 Minuten)

Nudeln in Salzwasser nach Packungsanweisung garen.
Pilze putzen und je nach Größe und Geschmack halbieren, vierteln oder in Scheiben schneiden.
Zusammen mit dem Speck in wenig Öl anbraten, bis der Speck leicht knusprig und die Pilze halb durch sind.
Mit Sahne, Milch und wahlweise etwas Weißwein aufgießen, aufkochen und leicht einkochen lassen.
Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Petersilie fein hacken und erst ganz am Ende zur Soße geben, wahlweise einen Teil zur Deko aufheben.
Nudeln mit der Soße anrichten, wahlweise noch etwas gehackte Petersilie darüber verteilen.


Tipp

Wahlweise kann man das ganze auch noch durch eine Zwiebel oder frisch geriebenen Parmesan ergänzen.
Die italienische Holzfällersoße hab ich hier auch schonmal in einer tomatigen Variante vorgestellt.
Eine einfache Pilzrahmsoße funktioniert nach dem gleichen Grundprinzip, nur eben ohne Speck. Dafür kann sie aber auch mit anderen Pilzen wie bspw. hier mit Pfifferlingen zubereitet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...