Mittwoch

Blätterteigstangen mit Sesam und Parmesan

Eigentlich etwas, dass sich preislich fast nicht lohnt, selbst herzustellen. Aber wenn man abends nach Hause kommt und zufällig Blätterteig im Kühlschrank aber nichts mehr zum knabbern im Haus hat, dann lohnt sich der Aufwand plötzlich doch. Und immerhin kann man sie selbstgemacht lauwarm genießen, und da sind sie einfach doch am leckersten:



Zutaten (für 24 Stück)

- Blätterteig (ein Stück von 24 x 20 cm, bei mir eine halbe Packung)
- Ei (eins)
- Sesam (1-2 EL)
- Parmesan (hier frisch fein gerieben, dafür geht er aber sicher auch fertig gerieben)
- Salz (wahlweise ein klein wenig frisch gemahlen)


Zubereitung (10 Minuten plus 10 Minuten Backzeit)

Blätterteig in 24 Streifen von jeweils einem cm Breite schneiden.
Das Ei (wahlweise nur Eigelb) verquirrlen und den Blätterteig damit bestreichen.
Parmesan fein hobeln und auf die eine Hälfte der Blätterteigstangen streuen, eventuell ganz leicht andrücken. Den Sesam über die andere Hälfe geben, und diese Hälfte noch leicht salzen.
Anschließend die Streifen einzeln an beiden Enden fassen, gegeneinander verdrehen (so dass eine Locke entsteht), und nebeneinander auf ein Backblech legen (mit Papier natürlich).
Bei 180°C 10-12 Minuten backen. Und wie gesagt: Lauwarm sind sie am besten.


Tipp

Funktioniert genauso mit nur leicht gesalzenen Stangen oder bspw. mit Sesam drauf.

Kommentare:

  1. Lecker. Mache ich auch gerne für "Couch-Potatoe"-Abende mit der Clique, auch gerne mit eingewickelt wird Schinken oder, die süße Version, eine Mischung aus Nüssen, Zucker, etwas Butter und einem Ei.
    Ich mag Blätterteig, klasse Erfindung :)

    Liebe Grüße,

    Lilly

    AntwortenLöschen
  2. Serranoschinken hab ich auch schonmal mit rein, aber das hatte ich tatsächlich vergessen, eieiei.

    Aber die süße Variante klingt ja verlockend! Hab ich noch nie gemacht oder gegessen, klingt geschmacklich aber so ein bisschen nach Nusstaschen. Das wird definitiv mal ausprobiert!

    Danke und liebe Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...