Dienstag

Deftige Kartoffel-Lauch-Suppe mit Schinken-Zwiebel-Croûtons

Ich hätte den Plan, eine Suppe zu kochen zwar zwischendrin fast wieder umgeschmissen, weil die Kartoffelwürfel mit den Lauchstreifen so unglaublich lecker in der Pfanne aussahen. Aber letztendlich habe ich es doch getan, und das Endergebnis war definitiv leckerer, als nur eine Kartoffel-Lauch-Pfanne - auch wenn ich mich da die Tage nochmal ranwagen werde, vielleicht mit ähnlichen Zutaten wie für die fertige Suppe:


Zutaten (für zwei kleinere Portionen)

- Lauch (eine halbe Stange)
- Kartoffeln (zwei mittelgroße)
- Gemüsebrühe (500 ml)
- Sahne (50 g)
- Sahneschmelzkäse (50 g)
- Pfeffer, Salz
- Muskatnuss

- Zwiebel (eine kleine)
- Speckwürfel (50 g)
- Toast (2 Scheiben, hier Vollkorn)


Zubereitung (30-40 Minuten)

Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und in etwas Fett kurz anbraten.
Währenddessen Lauch waschen, trocknen, halbieren und in Streifen schneiden. Zu den Kartoffeln geben und kurz anbraten.
Mit Gemüsebrühe aufgießen und circa 15 Minuten köcheln lassen, bis Kartoffeln und Lauch durch sind.
Währenddessen die Zwiebel in feine Ringe schneiden und in etwas Fett anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Den Speck in der selben Pfanne anbraten.
Nebenbei den Rand vom Toastbrot abschneiden und dieses würfeln.
Speck aus der Pfanne nehmen, und die Toastbrotwürfel im restlichen Fett vorsichtig rösten (bekommen so einen leichten Zwiebel-Speck-Geschmack ab).
Sahne und Schmelzkäse (geht wahrscheinlich auch nur mit einem von beidem oder auch Schmand oder Crème Fraîche, aber ich hatte eben noch genau diese Reste da) zur Suppe geben, schmelzen lassen und mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken (nicht zu salzig, es kommt ja noch der Speck dazu).
Die Suppe mit den Croûtons, Speckwürfeln und Zwiebelringen servieren.

1 Kommentar:

  1. Hört sich lecker an. Kartoffel-Lauch&Speck ist eine super Kombination und Suppenrezepte kann man, gerade im Winter, sowieso nie genug haben :)

    Liebe Grüße,

    ~Lilly aus der Mini-Küche

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...