Dienstag

Ofenkartöffelchen im Speckmantel mit Honig-Senf-Soße

Vor ein paar Wochen hab ich schonmal Ofenkartöffelchen im Speckmantel gemacht (siehe hier), diesmal wurde es zum einen mit festkochendem Kartoffeln ausprobiert (was genauso gut schmeckt, wie mehlig kochende) als auch die Beilage etwas verfeinert. Dazu gab es diesmal eine kalte Honig-Senf-Soße auf Schmandbasis, und ein paar Fleischbällchen (allerdings ganz die ganz faule Variante aus Bratwurstbrät):


Zutaten (für 2 Portionen)

- Kartoffeln (8-12 kleinere)
- Pfeffer, Salz
- Thymian
- Öl (1/2 TL)
- Frühstücksspeck (4-6 Scheiben)

- Schmand (80-100 g)
- Senf (2 EL, je nach Geschmack scharfer, milder, grober, ...)
- Honig (knapper TL)
- Milch (2 EL)
- Knoblauchzehe (eine kleinere)
- Pfeffer, Salz

- rohe Bratwürste (hier 3 große grobe)


Zubereitung (40-50 Minuten)

Kartoffeln schälen, waschen, trocknen. Mit etwas Öl mischen, so dass sie komplett bedeckt sind, anschließend mit Pfeffer, Salz und Thymian würzen.
Bei 200°C je nach Größe 20-30 Minuten fast gar backen.
Währenddessen mand, Senf, Honig und etwas Milch zu einer einheitlichen Soße verrühren. Knoblauchzehe durch eine Presse drücken und zugeben, mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Das Brät in Kugeln aus den Würstchen drücken, und in einer Pfanne rundum anbraten.
Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, jeweils eine halbe bis ganze Scheibe Frühstücksspeck um jede wickeln und zurück in den Backofen geben.
Die Fleischbällchen wahlweise in der Pfanne bei niedrigerer Hitze fertig garen oder mit in den Backofen geben. Nach circa 5-10 Minuten ist der Speck leicht knusprig und somit gerade richtig.
Mit der kalten Soße bzw. Dip servieren.


Tipp

Die Fleischbällchen passen zwar gut dazu, es gab sie aber eher, weil nichts anderes da war. Ich könnte mir dazu jedoch genauso gut etwas gegrilltes Geflügel oder einfach einen großen grünen Salat vorstellen, zu dem das Dip eben auch als Dressing passt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...