Dienstag

Gegrillte Kartoffelspalten und Champignons mit Honig-Senf- und Curry-Dip

Fingerfood-Resteessen vom feinsten, und mit ganz wenig Arbeit: Kurz Gemüse waschen, würzen, in den Ofen und noch schnell die Dips zusammenrühren. Und fertig. Problematisch war nur, in einer Männerwohnung, zwei halbwegs kleine Schüsselchen für die Dips zu finden, aber letztendlich haben sich zwei Gläser als tauglich erwiesen, und mit Zahnstochern ist man auch bis zum Dip leicht ins Glas hineingekommen:


Zuaten (pro Portion, Dips reichen eher für zwei Portionen)

- Kartoffeln (4-8, je nach Größe)
- Champignons (8-16, je nach Größe)
- Öl (1/2 TL)
- Pfeffer, Salz
- Thymian
- Paprika edelsüß

- Schmand (50 g)
- Milch (1 EL)
- Senf (1 EL, je nach Geschmack grob, fein, scharf, ...)
- Honig (1/2 TL)
- Pfeffer, Salz

- Schmand (50 g)
- Milch (1 EL)
- Currypulver
- Pfeffer, Salz (wahlweise)


Zubereitung (10 Minuten plus 30 Minuten Backzeit)

Kartoffeln und Pilze waschen / putzen.
Kartoffeln je nach Größe längs vierteln bis achten. Stilböden der Pilze entfernen.
Mit wenig Öl, Pfeffer, Salz, Thymian und wahlweise etwas Paprikapulver (die Kartoffeln) würzen.
Die Kartoffeln auf Backpapier bei 220°C circa 30 Minuten backen, nach 15 Minuten die Pilze mit in den Ofen geben.
Nebenbei in zwei Schüsseln Schmand und Milch zu einer gleichmäßigen Masse verrühren, jeweils Geschmackszutaten unterrühren und abschmecken.


Tipp

Die Dips können beliebig abgewandelt werden und auch mit einer anderen Grundzutat als Schmand zubereitet werden.
Mit Mayonnaise oder Crème Fraîche wird es etwas cremiger und fester, aber auch gehaltvoller. Selbiges gilt für die Zugabe von Sahne statt Milch.
Mit Frischkäse wird es ebenfalls sehr fest, aber nicht ganz so gehaltvoll. Zudem kommt der (meines Erachtens leckere) Eigengeschmack des Frischkäses dazu.
Wer es möglichst wenig gehaltvoll mag, kann das Dip auch auf Naturjoghurtbasis anrühren (eher 3,5%, aber ich mag den anderen auch sowieso nicht), das wird etwas flüssiger, aber ebenfalls lecker.ann man schon nicht soviel dippen und man hat quasi einen doppelt fettarmen Effekt... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...