Freitag

Bratkartoffeln mit Ei und Käse, dazu Tomatensalat mit roten Zwiebeln

Die letzten Reste meines Einkaufs vom Wochenanfang wollten verwertet werden, auf dass der fremde Kühlschrank wieder im Ursprungszustand übergeben werden konnte.
Ein bisschen Kreativität war gefragt, aber siehe da: Was mit Nudeln und Maultaschen geht, funktioniert auch mit Kartoffeln. Nämlich, sie mit verquirrltem Ei (und etwas Käse, aber das kenn ich eher von Bratkartoffeln) anbraten. Und was mit normalen Tomaten im Sommer schmeckt, schmeckt auch mit den auch im Winter sehr aromatischen Kirschtomaten: Einfacher Tomatensalat mit Zwiebeln, wobei ich hier die etwas milderen roten verwendet hab. Und zusammen gibt es eine leckere Mahlzeit ab:


Zutaten (pro Portion)

- Kartoffeln (4 mittelgroße)
- Ei (eins)
- Käse (gerieben, hier Emmentaler, circa 2 EL)
- Pfeffer, Salz

- Tomaten (100 g Kirschtomaten)
- Zwiebel (eine kleine, hier rote)
- Essig, Öl
- Pfeffer, Salz


Zubereitung (40 Minuten mit Kartoffeln kochen, sonst 15)

Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser gar kochen, etwas auskühlen lassen und schälen.
Die Kartoffeln grob würfeln, mit wenig Öl kurz anbraten.
Das Ei verquirrlen und mit etwas Pfeffer und Salz abschmecken. Über die Kartoffeln geben, Käse darüber streuen und umrühren. Anschließend garen lassen, nur selten umrühren.
Währenddessen die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, die Zwiebel in sehr feine Ringe.
Mit etwas Essig und Öl anmachen, mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Kartoffeln zusammen mit dem Salat servieren.


Tipp

So lecker die Kartoffeln waren, ohne diesen oder einen anderen grünen oder gemischten Salat, wäre es mir dann doch zu langweilig. Dann vielleicht lieber doch etwas Schinken oder so mit dazugeben, wenn gar kein Salat vorhanden ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...