Mittwoch

Bunte Gemüse-Suppe mit Nudeln und Fleischeinlage

 Das erste Mal, dass ich so richtige Probleme hatte, meinem Essen einen Namen zu geben. Irgendwie ähnelt es einer Minestrone, es fehlen aber Bohnen, Dosentomaten und auch sonst noch ein paar typische Zutaten, obwohl die Zubereitung ähnlich ist. Ein typisch deutscher Eintopf ist es aber schon allein dank der Nudeln,Zucchini und Champignons nicht. Obwohl Fleischeinlage und Suppengemüse und Linsen das schon wieder nahelegen.
Letztendlich ist es irgendwie eine Mischung aus Hühnerbrühe, Minestrone und einem Pichelsteiner, also typisch deutschem Eintopf geworden. passt wunderbar zusammen, wird aber wohl erst in ferner Zukunft mal einen vernünftigen Namen abbekommen.
Geschmeckt hat es, problematisch war im Nachhinein nur die nicht voll durchdachte Idee, die Nudeln direkt in der Suppe mitzukochen. Stattdessen sollte man sie lieber separat kochen und erst mit in die Teller geben. So werden sie bis zum Verzzehr des zweiten Tellers bzw. erst recht beim aufwärmen nicht lätschig:


Zutaten (für 4 Portionen)

- Hühnerschenkel (einer)
- Bratwurst (roh, eine große)
- durchwachsener Speck (125 g in dicken Scheiben)
- Suppengrün (halber Bund: Karotte, Sellerie, Lauch, Petersilie)
- Kartoffel (eine größere)
- Knoblauch (2 Zehen)
- Zwiebel (eine große (hier eine rote))
- Champignons (6-8 kleinere)
- Tomaten (hier 8-10 Kirschtomaten)
- Zucchini (eine halbe kleine)
- Linsen (getrocknet, 5-6 EL)
- Conchiglie (Muschelnudeln, 2 Handvoll)
- Pfeffer, Salz


Zubereitung (50-60 Minuten)

Brät in kleinen Kügelchen aus der Bratwurst drücken. Speck in Streifen schneiden.
Karotte, Kartoffel und Sellerie schälen und fein würfeln. Zwiebel in quer halbierte Achtel schneiden, Knoblauch in Scheiben.
Brätbällchen kurz in etwas Öl oder Fett anbraten, Karotten-, Kartoffel- und Selleriewürfel, Zwiebel, Knoblauch und Speck kurz zugeben.
Mit knapp 1,5 Liter Wasser aufgießen, Hühnerschenkel und getrocknete Linsen zugeben und circa 20 Minuten köcheln lassen.
Lauch putzen und in (wahlweise halbierte) Ringe schneiden. Champignons putzen und halbieren bis vierteln, Tomaten waschen und fein stückeln. Zucchini waschen, vierteln, Kerne entfernen und stückeln.
Restliches Gemüse zur Suppe geben.
Muschelnudeln separat in Salzwasser leicht bissfest kochen, abgießen und separat warmhalten. Eventuell etwas Öl mit ins Wasser geben, damit sie nicht verkleben.
Den Schenkel nach circa 30 Minuten aus der Suppe nehmen, Fleisch fein vom Knochen reißen und zurück in die Suppe geben.
Alles nochmals köcheln lassen (circa 10 Minuten), und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Petersilie fein hacken.
Die Suppe jeweils mit ein paar Muschelnudeln und gehackter Petersilie in Schüsseln oder Tellern servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...