Freitag

Schoko-Nuss-Muffins mit Kirschen

Solang ich mich erinnern kann, gab es zu meinem Geburtstag immer "Schneemannkuchen". Als Winterkind hat man es ja nicht so einfach, was Geburtstagsfeiern angeht, aber meine Mama hat mir schon als ich noch ganz klein war eine Schneemannkuchenform gekauft, in der es fortan jedes Jahr den Schokoladen-Nuss-Kuchen aus dem Bayerischen Kochbuch gab. Teils verziert, teils mit Schokolade überzogen, teils einfach pur. Anfangs von Mama gebacken, später von wechselnden Freunden, einmal sogar mit Mousse au chocolat gefüllt, statt mit Kuchen.
Diesen Jahr war glaub ich erst das zweite, in dem es keinen Schneemannkuchen gab. Das erste Mal war auf Réunion, wo wir selbst mit vorhandene Backform - die man in einem einzigen Wanderrucksack, in den das gesamte Hab und Gut für ein Jahr passen mussten, sowieso nie untergebracht hätte - dank fehlendem Ofen eh keinen Kuchen backen hätten können. Und eben dieses Jahr direkt nach einer Hochzeit, mit Tortenresten zuhause, bei denen ein weiterer Kuchen ziemlich überflüssig gewesen wär.
Stattdessen gab es mit etwas Verspätung nun Muffins aus der Hälfte des Kuchenteiges mit zusätzlichen Kirschen drin. Ohne Schokoglasur oder Verzierung, aber sie waren "pur" schon zur Hälfte verputzt, als das Foto entstand:


Zutaten (für 12 Muffins, doppelte Teigmenge für einen großen Kuchen)

- Butter (75 g)
- Zucker (125 g)
- Eier (zwei)
- Rum (1-2 EL)
- Zartbitterschokolade (gerieben, 50 g)
- Haselnüsse (gerieben, 75 g)
- Milch (1-2 EL)
- Mehl (150 g)
- Backpulver (1 TL)

- Kirschen (1/2 Glas)


Zubereitung (10-15 Minuten plus 25-30 Minuten Backzeit)

Kirschen abtropfen lassen.
Butter, Zucker und Eier schaumig schlagen.
Rum, geriebene Schokolade und Haselnüsse unterheben, Mehl und Backpulver sieben und unterrühren.
Eventuell etwas Milch zugeben, so dass sich der Teig glattrühren lässt (Vorsicht, die Kirschen geben ja auch noch Feuchtigkeit ab).
Kirschen vorsichtig unterheben.
Den Teig auf Muffinsförmchen verteilen und bei 180-200°C circa 25-30 Minuten backen (gegen Ende eventuell mit Alufolie abdecken, damit sie nicht zu dunkel werden).


Tipp

Das Originalrezept beinhaltet keine Kirschen, dann müssen allerdings auf die halbe Teigmenge etwa 3-4 EL Milch verwendet werden.
Wer mag, kann den Kuchen bzw. die Muffins nach dem Abkühlen noch mit Vollmilch- oder Zartbitterschokolade überziehen.

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch: LIEBSTER BLOG!
    http://melakocht.blogspot.com/2011/01/oh-welch-freude-im-haus.html

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...