Samstag

Schokoladenmousse auf Joghurt-Quark-Basis mit Williams-Birnen

Nachdem es diese Woche nun schon mehrfach dieses Schokomousse mit immer anderen "Obstbeilagen" gab (siehe hier), kommt hier nun die letzte Variation: Mit frisch gekochten, leicht alkoholischen und leicht vanilligen Birnen sowie Sahne:



Zutaten (für 4 Dessertportionen)

- Magerquark (150 g)
- Naturjoghurt (3,5%, 150 g)
- Milch (2-4 EL)
- Zartbitterschokolade (125 g)
- Sahne (100 ml)

- Sahne (150 g)
- Zucker (1 EL)

- Birnen (3)
- Vanille (Mark oder gemahlen, 1/2 TL)
- Zucker (1 TL)
- Willy (1 guter Schuss)


Zubereitung (15 Minuten Zubereitung, kaltstellen, dann nochmal 10-15 Minuten)

Die Schokolade im Wasserbad (Wasser darf nicht viel heißer sein als Körpertemperatur) oder über Wasserdampf (nicht wild kochen, sondern leichter Dampf) schmelzen.
Quark, Joghurt und etwas Milch zu einer gleichmäßigen Creme verrühren.
Schokolade unter die Creme rühren. Wahlweise noch etwas nachsüßen, mir hat es so schon geschmeckt.
Sahne steif schlagen, und vorsichtig unterheben.
Anschließend mindestens eine halbe Stunde bis Stunde kalt stellen.
Die Birnen schälen, entkernen und in dünne Streifen schneiden. In einer Pfanne mit einem Schuss Willy, etwas Vanille und Zucker in soviel Wasser leicht köcheln lassen, dass sie gerade bedeckt sind. Sobald die Birnen weich sind, vom Herd nehmen.
Die Sahne steifschlagen und nach Gescmack mit etwas Zucker süßen.
Schokomousse und Sahne in Knockerl anrichten, die Birnen dazugeben und eventuell mit einem eingedickten Teil des Birnenwassers garnieren.


Nachdem es dann für vier Portionen gereicht hat, ich aber nur drei Varianten vorgestellt hab, konnte ich mich bei der letzten austoben und sie auch nochmal anders anrichten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...