Sonntag

Recette réunionnaise: Poulet à la Vanille

Nachdem es gestern die etwas aufwändigere Variante mit Lentilles de Cilaos gab (siehe hier), heute das "normale" réunionesische Hühnchengeschnetzelte in Vanillesoße. Leider sieht Geschnetzeltes auf Fotos nicht ganz so attraktiv aus, aber es schmeckt wirklich wunderbar, und die ganze Küche riecht nach frischer Vanille...
Dazu gab es Reis und ein scharfes Rougail Tomate. Hört sich erstmal seltsam an zu Hühnchen in feiner Vanille-Kurkuma-Sahnesoße, passt aber wirklich gut dazu (wenn man es scharf mag):



Zutaten (für 3 Portionen)

- Hühnchenbrust (600 g eigentlich, bei mir kommt meist nur die Hälfte rein)
- Salz, Pfeffer
- Kurkuma (1 TL)
- Thymian (1 Zweig bzw. 1 TL getrockneter)
- Knoblauch (3 Zehen)
- Zwiebel (eine)
- Lauchzwiebeln (1-2)
- Vanille (2-3 Schoten)
- Crème Fraîche (100 g)
- Rhum Charrette (100 ml weißen oder braunen, geht sicher auch mit anderem Rhum agricole)
- Demerara-Zucker (1 TL)

- Reis

- Rougail Tomate (Rezept siehe hier)


Zubereitung (30-40 Minuten)

Das Hühnchen waschen, trocken tupfen, und in Stücke schneiden. Mit Pfeffer, Salz und Kurkuma würzen und in wenig Öl anbraten.
Eine Zwiebel und 1-2 Lauchzwiebeln in etwas gröbere Stücke schneiden, 3 Knoblauchzehen fein würfeln.
Alles zum Hühnchen geben und kurz mitbraten.
Eine halbe bis ganze Vanilleschote auskratzen und samt Schote ebenfalls zum Hühnchen geben. Thymian zugeben und mit einer Tasse Wasser aufgießen.
Aufkochen lassen und fast komplett reduzieren lassen.
Währenddessen den Reis in Salzwasser gar kochen.
In einer Pfanne den Rhum und die Crème Fraîche mischen, 1-2 ausgekratzte Vanilleschoten samt Mark zugeben, aufkochen und leicht reduzieren lassen.
Die Crème Fraîche-Rhummischung und den Zucker zum Hühnchen geben, sobald dessen Flüssigkeit fast komplett reduziert ist. Auf niedriger Stufe noch ein wenig eindicken lassen, eventuell mit Pfeffer und Salz, eventuell auch Kurkuma und Zucker abschmecken. Die Vanilleschoten entfernen.
Das Hühnchen zusammen mit Reis und separat gereichtem Rougail servieren.

1 Kommentar:

  1. Huhu, ich bin gerade ganz zufällig auf deinen Blog gestoßen und begeistert :) Das leckere Rezept muss ich unbedingt ganz bald mal probieren!
    Liebste Grüße,
    Rike

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...