Sonntag

Lauwarmer Linsensalat mit Apfel

Ich hatte von gestern noch Linsen übrig. Weil es mir irgendwie zu umständlich war, nur eine einzige Portion zuzubereiten, nachdem Linsen ja doch eine gewisse Zeit dauern, bis sie fertig sind. Entsprechend waren meine restlichen Linsen dann auch schon würzig mit Chili, Kurkuma und Massale gewürzt und mit Zwiebel und Knoblauch versehen. Eigentlich wollte ich sie mir heute einfach nur so wie sie sind nochmal aufwärmen, aber dann überkam mich spontan die Lust auf einen Linsensalat. Und zu Kurkuma, Chili und Massalé kam mir spontan ein fruchtiger Apfel in den Sinn. Also wurden die Linsen nur nochmal leicht aufgewärmt, Apfel, etwas Rucola und ein paar Kirschtomaten hinzugefügt und alles mit Apfelessig und Öl angemacht.
Im Folgenden dann aber dennoch das komplette Rezept mit frisch gekochten Linsen:




Zutaten (für 2 Portionen)

- Berglinsen (150 g, getrocknet, eigentlich Lentilles de Cilaos)
- Zwiebel (eine kleine)
- Knoblauch (eine Zehe)
- Ingwer (circa 1 cm)
- Chili (eine kleine)
- Kaloupilé / Curryblätter (5-6)
- Kurkuma (1/2 TL)
- Garam Massala (1/2 TL)
- Pfeffer, Salz

- Apfel (einer)
- Kirschtomaten (6-8)
- Rucola (knappe Handvoll)
- Apfelessig (6 EL)
- Öl (2 EL)


Zubereitung (50 Minuten mit frisch gekochten Linsen)

Die Linsen laut Packungsanweisung in Wasser gar kochen.
Eine kleine Zwiebel, eine Knoblauchzehe und eine Chilischote fein würfeln, den Ingwer reiben.
Alles kurz bevor die Linsen gar sind in wenig Öl glasig braten, Kurkuma, Curryblätter und Massalé kurz zugeben. Mit den Linsen aufgießen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Auf niedriger Stufe noch etwas garen lassen.
Anschließend durch ein Sieb abgießen und kurz abkühlen lassen.
Apfel, Tomaten und Rucola waschen. Den Apfel entkernen und in feine Stücke schneiden, die Tomaten halbieren. Alles unter die Linsen heben, mit 6 EL Apfelessig udn 2 EL Öl anmachen. Eventuell nochmals abschmecken.
Dazu etwas Toast, Baguette oder Ciabatta servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...