Mittwoch

Schlikschlak

Seltsamer Name, aber wir haben es irgendwann in meiner Kindheit so getauft. Schlikschlak ist die Schaschlik-Variante für Faule und Soßen-Fanatiker. Da beides auf mich zutrifft, ist es entsprechend die Variante, die bei mir öfter als die tatsächlichen Spieße auf den Tisch kommt.
Da ich aber noch Reste - also rohe - hatte, und mein Kühlschrank bis Freitag halbwegs leer sein sollte, gab es eben gleich nochmal "Schaschlik", nur diesmal wirklich mit Ketchup-Soße im engeren Sinn:


Zutaten (für zwei Portionen)

- Fleisch (200-300 g, Lamm, Hammel, Schwein, Rind, je nach Geschmack)
- Speck (2 dünnere Scheiben)
- Paprika (2 Schoten, wahlweise farblich gemischt)
- Zwiebeln (2)

- Senf (am besten scharfer, 3 EL)
- Ketchup (100 ml, am besten scharfes oder halb normal, halb scharf)
- Knoblauch (1 kleine Zehe)
- Pfeffer, Salz
- Thymian, Oregano, Paprika

- Reis (wahlweise Nudeln)


Zubereitung (40-50 Minuten)

Das Fleisch kann wahlweise wie bei den richtigen Schaschlik-Spießen vorher mariniert werden, muss aber nicht.
Andernfalls das Fleisch in Würfel mit circa 3 cm Kantenlänge schneiden, die Speckscheiben vierteln.
Paprika waschen, trocknen, Kernen und Zwischenhäute entfernen und vierteln.Die Viertel nochmals quer halbieren.
Die Zwiebeln schälen und vierteln, den Knoblauch in feine Würfel schneiden oder reiben.
Anschließend wahlweise alles kurz anbraten oder direkt mit der Soße anmachen.
Hierzu Ketchup, Senf und nochmals 50-100 ml Wasser güt verrühren und mit Pfeffer, Salz, Oregano, Thymian und Paprikagewürz abschmecken.
Fleisch und Gemüse in einer Auflaufform gut mit der Soße mischen.
Anschließend 25-35 Minuten unterm Grill garen, zwischendurch zwei- bis dreimal gut durchmischen.
Währenddessen den Reis (bzw. Nudeln) in Salzwasser garen und anschließend gemeinsam servieren.


Tipp

Wem eine reine Ketchup-Soße vollkommen zuwider ist: Man kann mit Sicherheit auch mit ein wenig Tomatenmark, frischen, gehackten oder passierten Tomaten und noch etwas mehr Gewürzen auch eine selbstgemachte scharfe Tomatensoße dazu zaubern. Aber für mich ist das eben das einzige, wozu Ketchup in fast purer Form als Soße erlaubt ist. Nichtmal Nudeln oder weiße Brötchen mit Ketchup sagen mir zu...
Ich hab hier auch zwei frische Tomaten ausnahmsweise mitverarbeitet, schmeckt aber deswegen nicht wirklich anders.

1 Kommentar:

  1. mmmm, lecker! Scharfer Senf mag ich so sehr, die Speise schmeckt vielleicht sehr gut, werde unbedingt probieren

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...