Mittwoch

Pfirsich-Maracuja-Johurt-Smoothie

Ich hab schon immer Pfirsich-Maracuja-Joghurt geliebt, während alle anderen Kinder sich um ein paar Becher künstlich-süßes Erdbeeraroma gekloppt haben.
Und nachdem ich frische Fruits de la Passion oder auch Grenadilles im indischen Ozean ein Jahr lang frisch, teilweise sogar wirklich frisch vom Baum und auch ansonsten vergleichsweise spottbillig in unglaublichen Massen verzehren durfte, gönne ich sie mir auch in Deutschland hin und wieder. Und diese Woche hab ich besonders schöne und leckere entdeckt. So lecker, dass ich sogar darüber nachdenke, demnächst mal noch einen Kuchen damit zu backen, obwohl mir das bisher immer zu teuer war in Deutschland.
Aber jetzt erstmal zur Kreation des heutigen Tages. Bzw. eigentlich nur zur Resteverwertung davon, da ich für das gleich noch folgenden Rezept dann doch etwas zuviel Pfirsich-Maracuja-Mousse hatte: einen Pfirsich-Maracuja-Smoothie. Da ich weder Buttermilch noch Naturjoghurt da hatte, behelfsweise mit Milch und Quark zubereitet. Hat aber wunderbar geschmeckt:



Zutaten (pro Glas)

- Pfirsich (ein halber großer oder ein kleiner)
- Maracuja (eine halbe (saftige) große oder eine kleine)
- Quark (circa 80 g, halb Magerquark, halb normaler)
- Milch (200-250 ml)
- Zucker (wahlweise 1/2 TL)


Zubereitung (10-15 Minuten)

Pfirsich wahlweise schälen und Maracuja durch ein Sieb streichen. Oder alles pürieren und anschließend grob durch ein Sieb streichen.
Mit Quark und etwas Milch cremig rühren, anschließend mit der Milch auffüllen, wahlweise etwas Zucker zugeben und schaumig pürieren.


Tipp

Kann bestimmt auch mit Joghurt statt Quark oder eben Buttermilch zubereitet werden. Dann ist auch der Zucker meist überflüssig.
Und nachdem ich vorhin erstmal ins schwärmen kam und ewig über meinem alten Inselblog saß, nun noch ein - thematisch vollkommen irrelevantes, aber dennoch schönes - Foto derfaszinierenden Blüte der Passionsfrüchte:


(irgendwo im Cirque de Mafate vor mittlerweile circa drei Jahren aufgenommen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...