Donnerstag

Spaghetti mit Pesto und Puten-Pesto-Frischkäse-Röllchen

Ich dachte ja, ich hätte nichts mehr zuhause und müsste dringend wieder einkaufen. Also bis auf ein kleines Reststück Putenfilet. Aber natürlich hat man immer so ein paar Grundzutaten zuhause. Und aus denen kann man auch beim doch eher sprichwörtlichen "leeren Kühlschrank" noch eine Menge zaubern... Bei mir sind das u.a. Nudeln, Parmesan, irgendeine Form von Frischkäse, eine Unzahl verschiedener Nüsse und - solange ich nicht mal wieder überraschend länger als geplant irgendwo in der Weltgeschichte umhergondele - frischen Basilikum. Selbiger war schon lange am wilden, ungestörten Wachsen und musste entsprechend dringend mal abgeerntet werden. Und das ist hiermit geschehen (das Rezept für das Pesto folgt im Anschluss):


Zutaten (pro Portion)

- Putenfilet (60-80 g)
- Pesto alla genovese (1 TL)
- Frischkäse (1 TL)

- Spaghetti
- Pesto alla genovese (3-4 EL)

- Parmesan (wahlweise ein bisschen frisch geriebenen)


Zubereitung (20-30 Minuten)

Nudeln in Salzwasser garen.
Fleisch waschen, trockentupfen und zwischen leicht eingeölter Frischhaltefolie plattieren.
Anschließend ganz dünn mit Frischkäse bestreichen, anschließend mit Pesto.
Aufrollen (wahlweise mit Zahnstocher fixieren, bei mir ging es so) und kurz in der Pfanne von allen Seiten scharf anbraten, bis sie eine schöne Farbe haben. Anschließend bei 100°C circa 5 Minuten fertig garen.
Rausnehmen, kurz stehen lassen und vorsichtig in circa 1 cm dicke Röllchen schneiden.
Während das Fleisch steht das Pesto mit ein 1-2 EL des Nudelwassers verrühren und die Nudeln darin schwenken.
Mit den Putenröllchen anrichten und wahlweise noch etwas frischen Parmesan darüber reiben.


Tipp

Fragt mich nicht, warum genau (ich tippe auf irgendeine Funktion der Stärke), aber die italienische Mamma eines alten Freundes hat mir mal erklärt, dass man bei Nudeln mit Pesto die Nudeln immer mit einer dicken Kartoffelscheibe im Wasser kochen muss, da das Pesto dann besser hafte. Ich hab bisher noch keinen sooo großen Unterschied festgestellt, mag aber auch daran liegen, dass mein Pesto oft variiert, bzw. öfter auch in immer wieder wechselnden Läden gekauft wird. Aber wenn ich Kartoffeln da hab, halt ich mich dran... Wiedersprich niemals einer Mamma! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...