Meine Mama hat heute mittag meine Lust auf Grillen geweckt, als sie mir erzählt hat, dass Grillen mit Lafer für sie leider schon wieder im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt. Leider hab ich natürlich nichts Grillbares da und kann auch kaum jemand heute spontan dazu überreden. Also gab es einfach nur eine Grillbeilage, die sich auch im Ofen zubereiten lässt...
Das Rezept für diese Grilltomaten stammt mal wieder von einem Mann. Und zwar von einem, der unsere Familiengrillgelage mit zahlreichen vegetarischen Leckereien verfeinert hat. Ursprünglich hat er die Tomaten mal mit Feta gefüllt, da das außer mir aber keiner aus meiner Familie mag, wurden sie beim nächsten Mal einfach mit diesem billigen Bauschimmelweichkäseverschnitt gefüllt. Heute aber ausnahmsweise mit dem restlichen Saint Agur von gestern, obwohl geschmolzen wirklich kein sooo rießiger geschmacklicher Unterschied mehr festzustellen ist:
Zutaten (für 1-2 Personen als Beilage)
- Tomaten (zwei mittelgroße bis große)
- Blauschimmelkäse (circa 30-50 g)
Zubereitung (je nach Menge 5-10 Minuten Vorbereitung, 10 Minuten Garzeit)
Tomaten waschen, halbieren und Strunk separat entfernen.
Die Kerne entfernen (idealerweise auffangen und einfach in der nächsten Tomatensoße wewiterverwerten).
Anschließend mit Blauschimmelkäse füllen.
Auf dem Grill direkt zubereitet sollte man sie noch in Aluförmchen setzen oder von unten in Alufolie einwickeln. Auf Alu-Grillpfannen stehen sie auch so recht stabil.
Anschließend wahlweise direkt auf dem Grill grillen bis der Käse geschmolzen ist oder im Ofen unter dem Grill oder bei 180-220 °C backen, bis der Käse geschmolzen und die Tomaten halbwegs weich sind. Dauert um die 10 Minuten, kommt aber immer auf den Reifegrad und Art der Tomate an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen