Freitag

Quarkknödel mit Bröseln und Apfel-Pfirsich-Dip

Heute gab es nun endlich die gekochte Quarkknödel-Variante. Mit einem Apfel-Pfirsich-Dip, das ich normalerweise in einer fruchti-zimtigen Variante zubereite, mich heute aber mal an eine schärfere Variante herangewagt hab. Auch sehr lecker, aber sicher nicht jedermanns Sache. Mit fruchtigem Dip aber sowohl als süßes Hauptgericht als auch Dessert sehr lecker. Deswegen auch die Variante jetzt hier dargestellt. Für die scharfe Version einfach das Fruchtmuß statt mit Zimt und wahlweise Zucker, mit Chili, Muskatnuss, Salz und etwas Zucker würzen.
Einzige weitere Anmerkung: Ich bereite sie normalerweise mit einer etwas feineren Struktur als auf dem Foto zu. Aber heute hat die vorhandene Quarkmenge nicht mehr für die Eiermenge ausgereicht, also wurden etwas mehr Semmelbrösel zugefügt, was sich natürlich in der Struktur niederschlägt:


Zutaten (für 2-3 Dessert- oder eine Hauptspeisenportion)

- Ei (eins)
- Butter (20 g)
- Quark (125 g, frisch und möglichst trocken)
- Mehl (2 EL)
- Grieß (2 EL)
- Semmelbrösel (1-2 EL)
- Salz (eine kleine Prise)

- Semmelbrösel (2-3 EL)
- Zimt & Zucker (1 TL)
- Butter (30-40 g)

- Apfel (ein kleiner)
- Pfirsich (zwei)
- Zimt, Zucker


Zubereitung (30 Minuten)

Butter schaumig schlagen, Ei und Quark unterrühren. Mehl, Grieß, Semmelbrösel und Salz unterrühren und Teig etwas durchziehen lassen.
Salzwasser aufsetzen, einen Probeknödel garen und eventuell noch etwas Grieß, Mehl oder Semmebrösel zugeben, wenn die Knödel innen nicht durch werden. Anschließend kleine Knödel formen und circa 5-10 Minuten gar kochen. Anschließend gut abtropfen lassen.
Währenddessen Apfel und Pfirsich wahlweise schälen und grob stückeln. Für ein kaltes Dip einfach nur gut pürieren und mit Zimt und wahlweise etwas Zucker leicht abschmecken. Für ein warmes Dip kurz in wenig Butter leicht anbraten, pürieren und mit einem EL Wasser kurz leicht köcheln lassen. Ebenfalls abschmecken.
Parallel 30-40 g Butter zerlassen, die Hälfte abgießen. Zum Rest 2-3 EL Semmelbrösel und etwas Zucker & Zimt zugeben. Verrühren und Brösel bei niedriger Hitze leicht bräunen lassen.
Die fertigen Knödel mit der zerlassenen Butter, Bröseln und dem Fruchtmousse wahlweise als Dip oder Fruchtspiegel servieren. Wer mag, kann auch noch etwas Zimt & Zucker darüber geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...