Mittwoch

Schaschlik-Spieße mit Reis

Leider nicht vom Grill, aber irgendwie gibt es die bei mir auch immer eher gen Herbst oder Winter. Ganz klassisch gehören sie mit Lamm oder Hammelfleisch zubereitet, aber es geht genauso mit Schwein oder Rind.
Und es ist eines der ganz ganz wenigen Gerichte, bei denen ich Ketchup als "Soße" akzeptiere, selbstgemachte Tomatensoße ist aber natürlich noch besser. Dazu wahlweise Reis, grüne Blattsalate oder einfach nur Brot servieren:



Zutaten (für zwei Personen)

- Fleisch (200-300 g, Lamm, Hammel, Schwein, Rind, je nach Geschmack)
- Senf (am besten scharfer, 1 EL)
- Ketchup (1 EL)
- Zwiebel (eine halbe)
- Knoblauch (1 kleine Zehe)
- Pfeffer, Salz
- Thymian, Oregano, Paprika
- ÖL (6-8 EL)

- Speck (2 dünnere Scheiben)
- Paprika (1-2 Schoten, am besten farblich gemischt, ich hatte nur noch ein paar gelbe Minipaprika)
- Zwiebeln (1-2)

- Schaschlikspieße

- Reis / Brot / Salate


Zubereitung (zweimal 10 Minuten plus Marinierzeit und 20 Minuten unterm Grill)

Fleisch in Würfel von 2-3 cm Kantenlänge schneiden.
Ketchup, Senf und Öl verrühren. Mit Pfeffer, Salz, Thymian, Oregano und Paprikagewürz würzen und das Fleisch darin mindestens 2-3 Stunden, am besten über Nacht marinieren.
Schaschlikspieße aus Holz in dieser Zeit wahlweise in Wasser einweichen (vor allem auf dem Grill verbrennen sie so nicht so schnell und das Fleisch löst sich hinterher einfachen vom Spieß).
Paprika waschen, vierteln und Häute und Kerne entfernen. Die Viertel anschließend nochmal quer halbieren.
Die Zwiebeln vierteln (sehr kleine nur halbieren).
Die Speckscheiben in circa 4 Teile schneiden.
Alles mit dem Fleisch abwechselnd auf Spieße aufspießen und wahlweise auf dem Grill oder im Ofen mit
Grillfunktion (Aufaufform unter dem Rost stellen!) zubereiten. Insgesamt dauert es circa 20 Minuten, bis die Spieße fertig sind. Kommt immer auch auf die Größe der Fleischstücke an. Wahlweise können sie auch vorher noch kurz angebraten werden. Zwischendurch in jedem Fall wenden und nochmals mit Marinade einpinseln.
Während das Fleisch gart übrigens den Reis in Salzwasser garen oder gemischte grüne Blattsalate zubereiten.
Anschließend mit der restlichen Flüssigkeit aus der Auflaufform, Ketchup, scharfem Ketchup oder Zigeunersoße oder ähnlichem servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...