Sonntag

Recette réunionnaise: Samoussa Chocolat Banane, Ananas ou Noix de Coco

Naja, eigentlich nicht ganz das réunionesische Original. Also die süße Variante als Dessert besteht durchaus. Nur sind sie meist ebenfalls in Reisteigplatten oder frisch zubereitetem entsprechenden Teig frittiert. a Demgegenüber hab ich heute eine etwas fettfreiere Variante aus Strudelteig zubereitet. Ist etwas unstressiger, da diese nicht so doll kleben und man zudem nicht ganz so ordentlich arbeiten muss, da aus kleinen Öffnung nicht gleich die ganze Füllung ist Fett laufen könnte.
Letztendlich kann ich festhalten, dass nur die mit Kokosraspeln das Fett durchaus vertragen können. Aber mit genug Schokolade versehen sind auch sie saftig genug (irgendwoher muss die "Flüssigkeit" eben kommen). Und die anderen schmecken unfrittiert wirklich hervorragend:



Zutaten (für 12-15 Stück)

- Strudelteig (3 Blätter)

- Schokolade (Zartbitter, 30-50 g)

wahlweise
- Ananas (zwei Scheiben)
- Banane (ein bis zwei)
- Kokosraspeln (3-4 EL)


Zubereitung (20-30 Minuten)

Strudelteigblätter zwischen feuchten Küchentüchern bereitstellen.
Schokolade grob (Ananas und Banane) oder zwangsweise sehr fein (Kokosflocken) stückeln oder raspeln.
Banane oder Ananas schälen und in kleine Stücke schneiden bzw. Kokosflocken mit Schokoraspeln direkt mischen und bereitstellen.
Jeweils ein Strudelteigblatt ausbreiten und in vier bis fünf Streifen schneiden. Diese jeweils doppelt nehmen und zu einer Tüte aufrollen, so dass diese unten geschlossen ist und oben nur noch an einer Seite Teig übersteht:


Anschließend mit Daumen und Zeige- oder Mittelfinger einen Kreis bilden und die Tüte hier "hineinhängen". Mit Bananen- oder Ananasstücken und Schokolade abwechseln befüllen bzw. mit der Schoko-Kokos-Mischung füllen.
Den überstehenden Teig leicht anfeuchten und nach unten geklappt auf das Dreieck "kleben".
Die Samoussas ebenfalls zwischen einen feuchten Küchentuch feucht halten, bis sie in den Ofen kommen.
Wenn alle fertig sind, bei 180°C circa 10 Minuten (wahlweise zwischendurch wenden) im Ofen backen und am besten sofort servieren. Wenn die Schokolade fest wird, ist es nur noch halb so gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...