Samstag

Rinderfilet auf warmem Balsamico-Salat mit Rosmarin-Kartoffeln

Ich hatte Lust auf Fleisch. Und dann haben mich diese schönen kleinen Kartoffeln mal wieder so angelacht. Und warmen Rucolasalat wollt ich eh schon lange mal machen. Das alles wurde zusammengeführt und hat auch wunderbar zusammengepasst:


Zutaten (pro Portion)

- Rinderfilet (100 g, wer mag mehr)
- Pfeffer, Salz

- Kartoffeln (möglichst kleine, 4-6)
- Rosmarin

- Rucola (halbe Handvoll)
- Egerlinge (circa 3)
- Schalotten (eine)
- Balsamico-Essig (möglichst alten, 1-2 EL)


Zubereitung (20-35 Minuten)

Fleisch pfeffern und salzen und von allen Seiten kurz scharf anbraten. Anschließend nochmal - je nach Dicke und wie rosa man sein Fleisch mag - 5-10 Minuten bei 100°C im Ofen fertig garen.

Währenddessen die Kartoffeln waschen, längs halbieren und in Öl sowohl auf der Schnittfläche als auch der Schalenseite bei mittlerer Hitze anbraten. Mit Rosmarin, Pfeffer und Salz schon anfangs würzen. Nach circa 10 Minuten sind sie meist schon durch.

Egerlinge putzen und in dickere Scheiben schneiden, Schalotten fein würfeln.
Beides in der Pfanne, in der das Fleisch war, kurz anbraten.

Den Rucola waschen, die Stiele abschneiden und je nach Größe der Blätter ein- bis zweimal quer durchschneiden.
Rucola kurz zu den Egerlingen und Schalotten in die Pfanne geben, anschließend mit 1-2 EL Balsamico-Essig ablöschen. Wer nicht sooo sehr auf Balsamico steht, nimmt etwas weniger und gibt dafür etwas Wasser zu.
Ganz kurz einkochen lassen, aber der Salat sollte nicht komplett zerfallen.

Das Fleisch aus dem Ofen nehmen, Fleischsaft zum Salat geben.

Salat anschließend wahlweise noch mit Pfeffer, Salz - und je nach Qualität des Essigs etwas Zucker - abschmecken.

Den Salat auf einem Teller anrichten, Fleisch in dünne Scheiben geschnitten darauf anrichten und mit den Rosmarin-Kartoffeln servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...