Sonntag

Lauwarmes Carpaccio vom Rind auf Rucola mit Balsamico-Vinaigrette und Parmesan

Das Gericht, das mich gestern - auch wenn ich es erst heute mal wieder zubereitet habe - gestern zu meinem Rinderfilet auf wamem Balsamico-Rucola-Salat inspiriert hat.
Ich mag es unglaublich gern, auch wenn manche weder von dem vielen Öl noch von sehr hellrotem Rindfleisch angetan sind. Aber richtiges Carpaccio ist schließlich ganz roh, und was ist schon ein bisschen gutes Olivenöl, wenn es gut schmeckt:


Zutaten (pro Vorspeisenportion)

- Rinderfilet (50-70 g)
- Pfeffer, Salz
- Balsamico-Essig (möglichst alten, 2-3 EL)
- Olivenöl (möglichst gutes, leckeres, 3-5 EL)

- Rucola (halbe Handvoll)

- Parmesan (frisch gerieben, einen EL)

- Baguette, Ciabatta, ... (3-4 Scheiben dazu)


Zubereitung (20-30 Minuten)

Rinderfilet von allen Seiten kurz anbraten, anschließend im Ofen - ja nach Größe, wie schnell es fertig sein muss und wie man es mag - bei 100-160°C zwischen 5 und 15 Minuten fertig garen.
Währenddessen Rucola waschen, putzen, harte Stiele entfernen, trocken schleudern und auf einem Teller anrichten.
Das Fleisch sobald es den gewünschten Garpunkt erreicht hat, aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen, und anschließend mit einem scharfen Messer in möglichst dünne Scheiben schneiden.
Diese auf dem Rucola anrichten, pfeffern, salzen und mit reichlich Balsamico-Essig und Öl beträufeln.
Zuletzt frisch udn grob geriebenen Parmesan darüber verteilen.
Am besten mit frischen Baguette oder Ciabatta servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...