Mittwoch

Quarkcreme mit Pfirsich-Maracuja-Mousse

So, nun zur eigentlich mal angedachten einzigen neuen Kreation des Tages: Schlichte Quarkcreme mit frischem Pfirsich-Maracuja-Mousse. Hier in Gläser geschichten, funktionierte aber sicher ganuso als Fruchtspiegel mit Quarkknockerln. Auch die Quarkmasse ist sicher austauschbar, das Mousse war das relevanteste, und auch das, was ich in keinem Kochbuch gefunden hab. Und mich entsprechend einfach mal selbst rangewagt hab. Letztendlich in der einfachsten Variante, ungekocht, ungesüßt / - würzt, einfach nur püriert und mit sehr leckeren Früchten. Hat wunderbar geschmeckt, aber ich werd mich dank meiner Pfirsich-Maracuja-Vorliebe sicher noch das eine oder andere Mal damit - sprich mit möglichen Varianten - auseinandersetzen. Aber jetzt erstmal zur heutigen Kreation:

 
Zutaten (für zwei Portionen)

- Quark (halb Magerquark, halb normaler, 200 g)
- Milch (circa 100 ml)
- Zucker (wahlweise 1/2 TL)

- Maracuja (eine halbe, saftige Große, oder eine bis zwei ganze Kleine)
- Pfirsich (ein halber großer oder ein kleiner)


Zubereitung (10-15 Minuten)

Maracuja wahlweise durch ein Sieb streichen, Pfirisch wahlweise blanchieren, kalt abschrecken und schälen.
Oder beides einfach so gut pürieren und anschließend durch ein Sieb streichen - wobei dabei kleine Punkte und gröbere Stückchen drin vorhanden bleiben.
Quark mit etwas Milch leicht schaumig schlagen, weiter Milch zugeben, bis eine cremige, aber noch relativ feste Masse entsteht. Wahlweise leicht süßen, das Pfirsich-Maracuja-Mousse lebt von der leichten, süßen Säure der Maracujas, und mit Quark zusammen kann das etwas arg sauer werden.
Anschließend wahlweise als Knockerln auf Fruchtspiegel anrichten oder abwechselnd in kleine Gläser schichten. Wahlweise mit etwas frischem Obst garnieren.


Tipp

Bei mir gab es heute - dank keiner vorhandenen Alternative im Kühlschrank - heute Qarkcreme dazu. Aber wie gesagt, kann ich mir viel anderes und etwas süßeres auch wunderbar dazu vorstellen. Von der Panna Cotta über Mascarpone bis hin zu Grießknockerl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...