Freitag

Lendchen in Rotweinsoße

Anscheinend ein Gericht, mit dem man Männerherzen höher schlagen lassen kann... Und wenn der Herr es selbst kocht, übrigens auch Frauenherzen... Aber es schmeckt eben auch einfach nur unglaublich lecker, klingt richtig gut und aufwändig und ist gleichzeitg super einfach und schnell zubereitet.
Heute Abend hat das Gericht einen neuen Fan gefunden, einzig ein gutes Licht für Beweisfotos muss ich in meiner neuen Gastkochwohnung noch finden (auch, um die Serviettenkrönchen demnächst mal vorzustellen, die der Herr des Hauses mal schnell gezaubert hat). Vor allem der Soße sieht man die lange Suche nach halbwegs gutem Licht durchaus an:


Zutaten (für 2 Personen)

- Lende (300-400 g)
- Pfeffer, Salz

- Champignons (100-200 g)
- Schalotten (100-200 g)

- Tomatenmark (1-2 TL)
- Trockener Rotwein (50-100 ml)
- Gemüsebrühe (knapper halber Brühwürfel, 100-200 ml)
- Soßenbinder (1 TL)
- Zucker (wahlweise eine Prise)

- Schupfnudeln oder Gnocchi (1 Päckchen)

Zubereitung (30 Minuten)

Lende waschen, trocken tupfen, in circa 3-4 cm dicke Scheiben schneiden und mit Pfeffer und Salz würzen.
Anschließend von beiden Seiten jeweils ein paar Minuten scharf anbraten.
Das Fleisch jedoch nicht ganz durch braten, sondern kurz vorher aus der Pfanne nehmen und in Alufolie (glänzende Seite nach innen) eingewickelt separat warm halten..

Währenddessen Pilze putzen und je nach Größe wahlweise ganz lassen, halbieren oder vierteln.
Die Schalotten schälen und ebenfalls je nach Größe halbieren oder vierteln. Dabei möglichst knapp am Ende abschneiden, damit sie nicht komplett zerfallen.

Wenn das Fleisch aus der Pfanne genommen wird beides kurz anbraten, Tomatenmark zugeben und mit Gemüsebrühe und Wein aufgießen. Circa 5 Minuten einkochen lassen und wahlweise noch mit etwas Zucker süßen. Bei uns war der Zucker dank sehr gutem Wein heute überflüssig.

Anschließend zwei EL der Soße entnehmen, separat mit dem Soßenbinder glatt rühren und anschließend wieder unter die Soße rühren. Nochmals kurz aufkochen lassen.

Während der Zubereitung der Soße die Schupfnudeln bzw. Gnocchi in etwas Öl anbraten.

Zuletzt das Fleisch samt Saft aus der Alufolie nochmals kurz in die Pfanne geben, auch wenn es in der kurzen Zeit eigentlich nicht auskühlt.
Anschließend mit den Schupfnudeln servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...