Samstag

Feldsalat mit Egerlingen, gerösteten Haselnusskernen und Blauschimmel-Sternchen

Naja, ok, die Sternchen sind eine kleine Spielerei und bestehen nur aus Käse, aber ich bin doch so verliebt in meinen Melonenausstecher und fand es irgendwie netter als einfach nur Käsefutzel auf dem Salat zu verteilen:





Zutaten (pro Portion)

- Feldsalat (eine Handvoll)
- weißer Balsamico-Essig (1 EL)
- Öl (1 EL)
- Joghurt (natur, 1 EL)
- Pfeffer, Salz

- Egerlinge (3-4)
- Haselnusskerne (1 TL, circa 5-6 frisch gehackte)
- Blauschimmelkäse (circa 40-50 g als dünne Scheibe, Cambozola, Saint Agur, etc.)


Zubereitung (10 Minuten)

Haselnusskerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten.
Feldsalat waschen und putzen.
Einfaches Joghurtdressing aus 1 EL Öl, 1 EL weißem Balsamico-Essig und 1 EL Naturjoghurt herstellen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und den Salat damit anmachen.
Egerlinge putzen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Auf dem Salat verteilen.
Aus dem Blauschimmelkäse kleine Sternchen ausstechen, wahlweise Würfel schneiden oder zerzupfen.
Zum Salat oder auf den Tellerrand geben.
Zum Schluss noch die Haselnüsse auf dem Salat verteilen.


Tipp

Beim Ausstechen wird natürlich nicht der ganze Käse verwendet, aber auf ein Brot gestrichen (ist ja eh relativ weich) oder verkocht, lässt sich der nicht ausgestochene Rest ja wunderbar weiterverwenden. Oder fein zerzupft ebenfalls noch über den Salat gegeben, falls nur ganz wenig übrig bleiben sollte. Aber da ich den Käse so mag, wird bei mir sowieso ein größeres Stück als für den Salat nötig gekauft... :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...