Montag

Rucola mit Serrano-Schinken, Ziegenfrischfrischkäse, karamelisierten Apfelspalten und Walnüssen

Neue Resteessen-Kreation und doch nichts neues: Ziegenfrischkäse passt zu Serrano- und Parma-Schinken und beides zu Rucola. Und Honig bzw. karamelisierte Früchte passen zu Ziegenfrischkäse und Walnüsse passen sowieso immer dazu.
Also an sich nichts so außergewöhnliches. Nur hatte ich heute keine Lust auf einfach Salat mit etwas dazu, was dann doch einfach nur drauf liegt, sondern auf was schönes auf dem Teller. Außerdem wusste ich auch nicht, wie ich den Schnken sonst unterbringen sollte. Und siehe da: Ein klein bisschen Mühe und ich habe gefunden, was ich als Vorspeise bei einem Weihnachtsmenü servieren würde:




Zutaten (für eine Vorspeisen-Portion, doppelte bis dreifache Menge als Salat)

- Rucola (halbe Handvoll)

- Serrano- / Parma-Schinken (eine Scheibe)
- Ziegenfrischkäse (Picandou o.ä., 1/4)

- Apfel (1/3 - 1/4)
- Walnüsse (2-3 Hälften)
- Honig (1 EL)
- Weißwein (1 EL)
- Butter

- Öl


Zubereitung (15 Minuten)

Salat waschen, putzen und zu einem Sträußchen zusammenfassen. Mit einer Scheibe Schinken umwickeln und mittig auf den Teller geben.
Etwas Butter in einer Pfanne zerlassen.
Apfel in feine Scheiben (wahlweise noch geteilt) schneiden, Walnüsshälften grob zerbrechen.
Honig zur Butter geben, verflüssigen lassen. Weißwein zugeben.
Apfelscheiben und Walnüsse kurz in die Pfanne geben und leicht karamelisieren - die Äpfel aber nicht weich werden - lassen.
Um den Salat herum anrichten, restliche Flüssigkeit als Dressing über dem Salat verteilen.
Frischkäse grob zerbröseln und ebenfalls um den Salat verteilen.
Noch ein paar Tropfen Öl darüber geben, fertig!


Tipp

Wahlweise Dressing mit weißem Balsamico-Essig oder Sherry-Essig zubereiten, falls einem das so zu trocken oder süß ist.
Und mit Sicherheit schmeckt der Salat auch einfach als großer Salatteller mit entsprechend mehr Menge und weniger kunstvoller Anrichtung von möglichst kleinen Portionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...