Samstag

Milchreis mit Bratapfel

Was macht man, wenn man sich nicht entscheiden kann? Richtig, man kombiniert einfach beides. Und nachdem man Milchreis ja oft genug mit Zimt und Zucker und / oder Apfelmus isst, dachte ich, dass ein Bratapfel nicht so fehl am Platze sein könnte. War nicht wirklich aufwändig, da man ja beides eigentlich nur vorbeiretet und dann noch den Reis ab und an umrühren muss, und nach einer halber Stunde ist beides fertig. Alternativ könnte man sicher auch das Bratapfel-Kompott dazu reichen.
Aber erstmal zum Milchreis mit Bratapfel. Denn siehe da: Passt ganz wunderbar!


Zutaten (für 2 Portionen)

- Milchreis (65 g)
- Milch (250 ml)
- Zucker (1 EL)

- Apfel (einer)
- Zucker (1 TL)
- Zimt
- Nüsse (2 EL, hier bunt gemischt Mandelblättchen, Mandelsplitter, gehackte Mandeln und Walnüsse)
- Rosinen (1 EL)
- Rhum (1 EL)


Zubereitung (30-40 Minuten)

Apfel waschen, halbieren und entkernen.
Nüsse (Walnüsse zerkleinern), Rosinen, Zimt und Zucker mischen und auf die Apfelhälften verteilen.
Den Rhum darüber verteilen und ein paar EL Wasser mit in die Auflaufform geben.
Zugedeckt bei 200°C 20 bis 30 Minuten backen.
Währenddessen Milch aufkochen, Milchreis einrühren und zugedeckt 25 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
Den Milchreis mit jeweils einer Apfelhälfte anrichten und die Flüssigkeit aus der Auflaufform über dem Milchreis verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...