Freitag

Erdnussbutter-Apfel-Cookies

So langsam musste meine Erdnussbutter weg. Und so gern ich sie verbacken oder verkocht mag, so selten ess ich sie einfach auf ein Brot gestrichen. Und dann hab ich mir jetzt auch noch sagen lassen, dass man sie ganz einfach auch in kleinen Mengen selbst herstellen kann... Aber dazu wann anders.
Denn da ich sowohl Erdnuss- als auch Apfel-Cookies mag, hab ich mich da jetzt einfach mal ohne wirklich vorhandes Rezept mal dran versucht. Normalerweise bin ich bei Gebäck und Kuchen zwar sehr sehr vorsichtig, da der Teig zwar noch so lecker schmecken kann, man aber erst nach dem Backen sieht, ob es wirklich gut geworden ist... Aber diesmal hat beides gepasst: Der Teig war lecker und das selbstgebastelte Rezept hat auch noch zu sehr leckeren fertigen Cookies geführt, die sowohl lauwarm als auch kalt schmecken:


Zutaten (für - je nach Größe - 20-30 Stück)

- Butter (100 g, zimmerwarm)
- Ei (eins)
- Zucker (60 g brauner Demerara-Zucker, 60 g weißer)
- Salz (eine Prise)
- Erdnussbutter (100 g, crunchy)
- Mehl (240 g)
- Backpulver (1 gehäufter TL)

- Apfel (ein großer)


Zubereitung (30 Minuten plus je Blech 15 Minuten Backzeit)

Warme Butter, Ei und Zucker schaumig schlagen. Erdnussbutter unterrühren.
Mehl und Backpulver sieben, mit einer Prise Salz mischen und alles unterkneten.
Apfel schälen, Kernhaus entfernen und in kleine Würfel schneiden. Unter den Teig kneten.
Mit etwas Abstand zueinander jeweils einen gehäuften Esslöffel Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben (müssen noch plattgedrückt werden, zerfließen aber nicht im Ofen). Anschließend jeweils mit einer Gabel zweimal versetzt zu einem runden Kreis plattdrücken (circa ein guter halber cm Höhe und 6-9 cm Durchmesser).
Anschließend jedes Blech bei 180°C zwischen 15 und 20 Minuten backen, bis sie eine schöne Farbe haben. Noch kurz auf dem Papier kurz abkühlen lassen.


Tipp

Wer keine stückige Erdnussbutter hat, kann wahlweise auch etwas weniger Erdnussbutter nehmen und dafür grob gehackte Erdnüsse zugeben.
Ich hab es übrigens auch mal versucht, bei 200°C zu backen. Da reichen dann zwar um die 10 Minuten, dafür werden sie relativ schnell zu dunkel. Also wer einen variableren Ofen hat als ich: Einfach mal mit 190°C probieren...

1 Kommentar:

  1. ich liebe erdnussbutter!! hab sie auch schon oft selbst gemacht, das geht wirklich ganz einfach (mit der richtigen küchenmaschine) und ist viel billiger als sie immer zu kaufen!!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...