Dienstag

Russischer Zupfkuchen

Sicherlich nicht der gesündeste Kuchen, und leider einer, der immer wieder in Vergessenheit gerät. Dabei ist er einfach eine perfekte Mischung: Frischer Käsekuchen und Schokolade - und man kann übrigens auch noch Kirschen mit rein geben.
Ich kenn ihn von früher zwar noch mit den ordentlichen dunklen Teigkreisen oben drauf, bin aber - nachdem es das mittlerweile bei jedem Bäcker so gibt und die Verteilung des meisten Schokoteiges somit nicht mehr ganz so unfair ist - dazu übergegangen, ebenfalls einfach grobe Teigstreusel auf der Quarkfüllung zu verteilen. Allerdings nocht ganz so flächendeckend, sondern noch immer partieller als beim Bäcker:



Zutaten (für eine Springform)

- Mehl (350 g)
- Zucker (150 g)
- Butter (175 g)
- Ei (eins)
- Backpulver (1 Päckchen)
- Kakao (40 g)

- Butter (150 g)
- Zucker (200 g)
- Eier (drei)
- Vanillezucker (1 Päckchen)
- Puddingpulver Vanille (1 Päckchen)
- Quark (500 g)


Zubereitung (20-30 Minuten plus 60 Minuten Backzeit)

150 g Zucker und 175 g Butter schaumig schlagen. Ein Ei unterrühren.
350 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver und 40 g Kakao sieben, mischen und unter den Teig kneten.
Etwa 2/3 des Teiges in der Form verteilen und einen kleinen Rand hochziehen.
150 g Butter und 200g Zucker schaumig rühren. Die restlichen drei Eier unterrühren. Vanillezucker, Vanillepudding-Pulver und Quark zugeben und zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
Quarkmasse auf dem Boden verteilen.
Restlichen Teig über der Füllung wahlweise in odentlichen Kreisen oder als grobe Streusel gezupft verteilen.
Bei 180°C etwa eine Stunde backen. Vor dem Servieren gut auskühlen lassen.

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...