Donnerstag

Gratinierte Minipaprika mit scharfer Limetten-Koriander-Frischkäse-Füllung

So, ich bin wieder daheim. Nur eingekauft hab ich noch nicht. Entsprechend hatte ich keine andere Wahl als mich endlich an einen Versuch heranzuwagen, Minipaprika zu füllen. Denn ich liebe diesen süßlich scharfen Geschmack, befand sie aber sowohl zum "so essen" als auch zum "irgendwo rein schnippeln" eigentlich immer als zu schade. Konnte mich aber gleichzeitig nie so recht entscheiden, womit und wie ich sie füllen wollte.
Die mageren Reste an frischen Zutaten hatten es mir diesmal entsprechend leicht gemacht, wobei ich auf deren Abwandelbarkeit unten nochmal eingehe.
Auf jeden Fall kann ich festhalten, dass der Versuch geglückt ist, es also sehr lecker war. Und ich Gerichte - so gern ich in der Küche stehe - liebe, bei denen ich keine 10 Minuten zur Vorbereitung brauche und dann alles im Ofen schön fertig gart, während ich weiterarbeiten kann:





Zutaten (für zwei bis drei Vorspeisen-Portionen)

- Minipaprika (6 Schoten)
- Ziegenfrischkäse (bspw. Picandou, 2 Stück)
- Frischkäse (1-2 EL)
- Limette (Saft einer halben)
- Koriander (2 Zweige)
- Piment la Pâte vert (1 Messerspitze, wahlweise etwas frische oder getrocknete grüne Chili)

- Feldsalat (zwei Handvoll)
- weißer Balsamico-Essig, Öl

- Sesam (1-2 EL)

- Baguette (halbes bis ganzes)


Zubereitung (10 Minuten plus 10-15 im Ofen)

Von den Minipaprika jeweils an einer Seite einen schmalen Streifen fast über die gesamte Länge abschneiden. Messer am besten waagerecht ansetzen, so bekommt man ein halbwegs gleichmäßige Öffnung zum füllen ohne viel Paprika abschneiden zu müssen.

Mit einem spitzen Messer die Kerne lösen und mit den Fingern samt Zwischenhäuten entfernen. Kurz ausspülen um die letzten Reste zu entfernen, anschließend mit der Öffnung nach unten beiseite legen.
Koriander waschen, fein wiegen und mit Picandou, Frischkäse, Limettensaft und etwas Piment la Pâte (bzw. kleingeschnittenen Chilischoten) zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
Anschließend die Paprikaschoten längs etwas zusammedrücken, so vergrößert sich die Öffnung und sie können mit einem Teelöffel erstaunlich einfach gefüllt werden.
Anschließend zusammen mit 1-2 EL Sesam (und wahlweise einem Aufbackbaguette, falls man kein frisches nimmt / hat) auf etwas Backpapier bei 180 - 200°C 12-15 Minuten backen.
Salat währenddessen waschen, putzen, auf den Tellern anrichten und mit jeweils einem knappen EL Essig und Öl anmachen.
Anschließend das Baguette in Scheiben schneiden und die Paprikaschoten neben oder auf dem Salat anrichten und den restlichen Sesam über den Paprikaschoten und dem Salat verteilen.


Tipp

Ich weiß, dass ich etwas seltsame Küchenreste habe und auch, dass Koriander nicht jedermanns Sache ist. Ich fand, dass Koriander, Chili und Limette wunderbar mit den süß-scharfen Minipaprika harmoniert haben, aber wer das nicht mag, lässt Koriander und Limette einfach weg. Auf die Schärfe würde ich nicht unbedingt verzichten, sonst wird es wohl relativ langweilig.
Auch bin ich mir nicht so sicher, ob es mit "normalen" Paprika gut schmeckt. Aber wer zumindest recht kleine normale Paprika findet, kann es ja mit halbierten ausprobieren...

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...