Freitag

Ananas-Reis-Auflauf

Die die Ananasdose nunmehr eh schon auf war, konnte ich endlich mal wieder die gratinierte Variante eines einfaches Milchreises mit Ananas zubereiten:


 Zutaten (für ein bis zwei Portionen)

- Milchreis (125 g)
- Milch (500 ml)
- Zucker (1-2 EL)

- Ananas (eine halbe Dose bzw. 4-6 Ringe)
- Demerara-Zucker (2-3 EL)


Zubereitung (30 Minuten für den Milchreis und 10-20 Minuten im Ofen)

Milch aufkochen, Milchreis zugeben und bei niedriger Hitze zugedeckt circa 25 Minuten garen. Dabei gelegentlich umrühren und mit 1-2 EL Zucker süßen.
Anschließend eine Schicht Milchreis in eine gefettete Auflaufform geben, darauf Ananas verteilen und mit einer weiteren Schicht Milchreis bedecken.
Darauf wahlweise ganz Ringe oder einzelne Stücke verteilen und mit Demerara-Zucker bestreuen.
Bei 200°C 10-20 Minuten im Ofen backen, bis der Zucker goldbraun karamelisiert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...