Montag

Ananas-Joghurt-Muffins

Meiner heute Nachmittag erwachten, unbändigen Lust auf Muffins war es natürlich vollkommen egal, dass meine neu erworbene Muffinform um drei cm gerade nicht in meinen kleinen Ofen passt. Also gibt es jetzt nicht ganz so perfekt runde und etwas flachere, aber deswegen nicht minder leckere Muffins einfach nur in Papierförchen gebacken.
Das Grundrezept zu diesen Muffins beinhaltet eigentlich Mandarin-Orangen. Da von denen aber so gut wie nie noch eine halbe Dose in meinem Kühlschrank steht und ich die eigentlich bei fast jedem unserer zahlreichen Familiengeburtstage bei meiner Mama verzehren und anschließend ein paar mitnehmen darf, hab ich mit dem Rezept immer wieder ein bisschen experimentiert und festgestellt, dass sich mit anderem Obst ebenfalls sehr leckere Muffins zubereiten lassen. Diesmal ganz schlicht mit Ananas:


Zutaten (für 6 Stück)

- Ei (eins)
- Butter (60 g)
- Zucker (60 g)
- Vanillezucker (1/4 TL)
- Naturjoghurt (40 g)
- Mehl (60 g)
- Backpulver (1/4 TL)

- Ananas (halbe Dose, circa 170 g)


Zubereitung (10 Minuten plus Backzeit)

Butter und Zucker schaumig schlagen. Ei und Joghurt unterrühren.
Mehl und Vanillezucker sieben und unterrühren.
Ananas abtropfen lassen, vorsichtig unter den Teig heben und jeweils 2 EL in insgesamt 6 Förmchen geben.
Wahlweise oben jeweils ein bis zwei Ananasstückchen auf den Teig legen.
Anschließend bei 200°C 20 bis 25 Minuten backen.
Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.


Varianten

Wie oben schon erwähnt, kann das ganze auch mit Mandarin-Orangen zubereitet werden. Dabei braucht man 2 Dosen für die dreifache Menge an Teig (also von einem Ei und einem knappen Becher Joghurt).
Alternativ kann bei den Ananas-Muffins der Naturjoghurt durch Ananasjoghurt ersetzt werden, was den Ananasgeschmack natürlich noch verstärt.
Ebenfalls möglich: Pina-Colada-Muffins: Dazu den Joghurt durch Kokosjoghurt ersetzen und wahlweise 1 EL Kokosraspeln unterrühren. Die abgekühlten Muffins mit circa 50 g Zartbitterschokolade bestreichen und mit Kokosraspeln bestreuen.
Auch gewürfelte Dosenpfirsiche oder -aprikosen sind schon in diesem Muffinsgrundteig gelandet. 
Hach ja: Ich mag es eben einfach, wenn man aus einem einzigen Rezept ganz viele andere machen kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...