Sonntag

Selbstgemachte heiße Schokolade

Kaba, Kakao können mit selbstgemachter heißer Schokolade aus richtiger Schokolade und Milch einfach nicht mithalten. Und Tütchenmischungen auch nur in ganz seltenen Fällen. Dabei ist es eigentlich so einfach. Und nachwie vor dauert es am längsten, die Sahne steif zu schlagen...
Naja, mittlerweile gibt es immerhin ganz viel Schokolade-am-Stil, Schoko-Pralinen, etc. zu kaufen. Die machen sich als Geschenk auch ganz toll, nur sind sie einfach unglaublich teuer.
Also gibt es heute mein altes Rezept, das schon oft bei Liebeskummer oder anderen großen Problemen in meinem grünen Sessel konsumiert vielen vielen Menschen geholfen. hat. Und zwar in meiner neu ergatterten Tasse vom Bamberger Antiquitäten-Markt, bei der das Muster den Gute-Laune-Effekt noch zusätzlich hebt:


Zutaten (für eine Tasse)

- Milch (knappe Tasse)
- Schokolade (40-50 g Zartbitter, wahlweise 1/3 Vollmilch)
- Sahne (50 ml)


Zubereitung (keine 10 Minuten)

Die Schokolade mit einem Messer grob raspeln (versuchen, in dünne Streifen zu schneiden, dann entstehen meist automatsich nicht allzu große Raspel und Bruchstücke).
Im Mikro bei niedriger Temperatur vorsichtig anschmelzen.
Mit Milch aufgießen, verrühren und bei mittlerer Wattzahl nochmal 2-3 Minuten erhitzen. Milch darf aber nicht kochen, soll nur eine angenehm trinkbare Temperatur erreichen.
Währenddessen Sahne steif schlagen und - wahlweise mit ein paar übrigen Schokoflocken garniert - auf die heiße Schokolade geben.
Und ganz wichtig: Immer in einer möglichst niedrigen, breiten Tasse servieren. Denn richtig dicke heiße Schokolade schmeckt gelöffelt einfach viel besser als getrunken!


Tipp

Wahlweise kann man die heiße Schokolade durch Zugabe von einer Prise Zimt oder Vanille, oder auch einem Schuss Rhum verfeinern.
Und wer mag, kann die Milch natürlich auch auf dem Herd erhitzen und mit der - dann aber feiner - geraspelten Schokolade in der Tasse mischen und unter rühren diese schmelzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...