Freitag

Recette réunionnaise: Bouchons

Der Herbst kommt und ich hab Sehrsucht nach meiner ganz persönlichen Sonneninsel. Entsprechend stehen gerade viele réunionesische Spezialitäten auf dem Speiseplan. Heute Bouchons. Bouchons sind quasi eine kreolische Abwandlung von Wan-Tans oder auch Maultaschen. Die ich dort glaub nie gegessen hab, ganz im Gegensatz zu Bouchons, die man an jeder Straßenecke hinterhergeworfen bekommt.
Aber nun zum Rezept des ersten Sebstversuches. Soviel vorweg: Sie schmecken fast wie auf Réunion, mein Hauptproblem war eigentlich der doch rescht schwer zu verarbeitende Teig. Das nächste Mal probiert ich es mit fertigem Wan-Tan-Teig aus dem Asialaden, dann wird es vielleicht noch etwas gleichmäßiger:



Zutaten (für knappe 20 Stück)

- Hackfleisch (vom Schwein, 200 g)
- Lauchzwiebeln (zwei)
- Maniokmehl (1 EL, ersatzweise Semmelbrösel)
- Glutamat (1 TL, kann auch weggelassen werden)
- Soja-Sauce (1-2 EL)
- Pfeffer, Salz

- Mehl (90 g)
- Ei (ein halbes verquirrltes, wahlweise nur Eiweiß)
- Salz

- Soja-Sauce oder Chillisoße (paar EL als Dip)


Zubereitung (20-30 Minuten (mit Fertigteig schneller) plus Garzeit von 45 Minuten)

Mehl, ein halbes Ei und ein zwei Prisen Salz verkneten. Löffelweise Eiswasser zugeben und unterkneten, bis sich ein einheitlicher Teig ergibt. Diesen Zugedeckt 2 Stunden kalt stellen.
Die Lauchzwiebeln waschen, putzen und fein hacken.
Mit dem Hackfleisch, Maniokmehl, Glutamat, Pfeffer, Salz und Sojasauce gut verkneten.
Anschließend kleine Kugeln von 2-3 cm Durchmesser formen und beiseite legen.
Anschließend den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und sehr dünn ausrollen. In kleine Quadrate von 5 -7 cm Kantenlänge schneiden. Wer den Teig nicht dünn genug bekommt, kann auch einfach die Teigquadrate noch etwas größer ziehen.
Anschließend jeweils ein Fleischbällchen in eines der Teigquadrate verpacken, oben jedoch offen lassen.
Die "fertigen" Bouchons mit Abstand zueinander auf einen Teller legen und mit einem feuchten Handtuch abdecken, bis alle fertig sind.
Anschließend wahlweise 45 Minuten in einem Dämpfer bzw. im Wasserdampf garen. Oder die Bouchons in kochendes Wasser geben, bis sie nach ein paar Minuten an die Obenfläche steigen. Dann sind sie quasi gar. Dennoch anschließend 15-20 Minuten dämpfen, sonst schmecken sie eben einfach nicht so, wie sie sollen.


Tipp

Bouchons sind eigentlich einfach ein leckerer Snack für zwischendurch, passen aber auch wunderbar auf Vorsspeisenplatten mit Samoussas oder Bonbon Piments (Rezepte folgen noch).
Serviert werden Bouchons wahlweise mit Soja-Sauce oder scharfer Chilli-Soße. Teilweise aber auch mit Ketchup.
Sie lassen sich übrigens über Wasserdampf auch wieder erhitzen bzw. warmhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...