Dienstag

Feldsalat mit Apfelspalten, Blauschimmelkäse und Laugenchips

Da hab ich mir gestern eine Laugenstange gekauft, und sie dann glatt vergessen. Also saß ich heute vor einer lätschigen Laugenstange. Nun war das Hauptproblem, dass ich schon beim Bäcker die vom Vortag nochmal aufgebackenen Brezen ebenso verschmähe wie auf dem Toaster aufgebackene, eingefrorenes Laugengebäck. Und lätschig wollte ich sie natürlich auch nicht essen. Also musste eine andere Lösung her und ich hab mich einfach mal an Laugenchips zum Salat probiert. Und werde das ab jetzt mit Laugengebackresten immer so machen. Maximal mal als Croûtons. Denn auf jeden Fall war es so knusprig, nicht versalzen und dennoch der schöne Laugengeschmack vorhanden.
Dazu gab es Feldsalat mit einer fruchtigen Joghurt-Senf-Soße (daher auch die leicht rosane Färbung) mit Apfelspalten und Saint Agur:


Zutaten (für zwei Portionen)

- Feldsalat (2 Handvoll)
- Joghurt (1-2 EL)
- Senf (hier Moutarde au Cassis de Dijon, 1 TL)
- Essig, Öl
- Pfeffer, Salz
- Zucker

- Apfel (einer)
- Blauschimmelkäse (Saint Agur o.ä., um die 50-70 g)

- Laugenstange (eine, wahlweise Breze oder Laugenbrötchen)


Zubereitung (10-15 Minuten)

Laugenstange in Scheiben schneiden und mit ganz wenig Öl von beiden Seiten kurz rösten. Gegen Ende wahlweise noch 10-20 g Butter zugeben und die fertigen Chips kurz darin schwenken.
Währenddessen Salat waschen, putzen, abtropfen lassen und anrichten.
1-2 EL Joghurt mit 1 TL Senf, 1-2 EL Essig und 1 EL Öl verrühren und eventuell einem EL Wasser verrühren. Mit Pfeffer, Salz und wahlweise ein klein wenig Zucker abschmecken. Den Salat damit anmachen.
Apfel waschen und in Spalten schneiden, mit dem Salat anrichten.
Den Käse wahlweise klein würfeln oder locker zerzupft auf den Salat geben.
Mit den Laugenchips servieren.


Tipp

Der Senf ist natürlich durch normalen Senf ersetzbar. Ich mag die fruchtige Schärfe dieses Senfes zu Apfel und Käse, aber es schmeckt wirklich mit normalem Senf auch.
Meiner ist übrigens noch original aus Frankreich im großen Wanderrucksack importiert, ich hab ihn mittlerweile aber auf dem Markt beim französischen Käsehändler als auch in einigen kleineren Delikatessenläden entdeckt. Preislich etwas über französischem Niveau, aber dennoch noch akzeptabel...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...