Mittwoch

Recette réunionnaise: Bol renversé

Schon öfter angesprochen, nun kommt es endlich: Das typisch kreolische asiatische Gericht. Auf Réunion und Mauritius in leichten Abwandlungen in jedem asiatischen Restaurant zu finden. Wahrscheinlich aber in etwa so ursprünglich asiatisch wie das typisch deutsche Chinesisch Süß-Sauer.
Als ich den Namen das erste Mal auf einer Karte gelesen habe, hab ich an meinen Französischkenntnissen gezweifelt. Aber tatsächlich heißt das Gericht einfach nach der Zubereitung: Umgedrehte Schüssel.
Hier nun in der absolut grundlegenden Form, sprich den Zutaten, die eigentlich immer drin sind. Wer sich übrigens über die Portionsgröße wundert: Das stimmt schon so. Auch wenn ich es eigentlich nie schaffe, normalerweise in kleineren runden Tassen zubereite und die Menge quasi für zwei Portionen reicht. Aber wenn schon originalgetreu gekocht, musste es für's Foto natürlich auch in der - für kleine Mädchen - absolut ungewältigbaren Originalmenge einer normalen französischen Bol präsentiert werden:



Zutaten (für zwei Portionen (reicht nicht ganz für zwei große Bol, aber für zwei Personen)

- Hühnchen (150-200 g)
- Pfeffer, Salz

- Karotte (eine große)
- Egerlinge (5-7)
- Paprika (grün, halbe bis ganze Schote)
- Chinakohl (2-3 Blätter)
- Lauchzwiebeln (2-3)
- Maiskölbchen (die eingelegten, 4-5)
- Sojasauce (1 EL)
- Austernsauce (1 EL)
- Gustin (1/2 TL)

- Eier (zwei)

- Reis


Zubereitung (30 Minuten)

Reis in Salzwasser garen.
Währenddessen Hühnchen waschen, trockentupfen in Scheiben oder Stücke schneiden, pfeffern, salzen und kurz anbraten. Separat warmhalten.
Gemüse in Scheiben bzw. Streifen schneiden. In einer Pfanne leicht anbraten, mit ein paar EL Wasser, 1 EL Sojasoße und 1 EL Austernsoße aufgießen, etwas köcheln lassen.
Speisestärke mit einem El Soße verrühren und zugeben. Nochmals aufkochen, bis die Soße leicht eingedickt ist.
Das Fleisch gegen Ende wieder zugeben.
Nebenbei in einer separaten Pfanne zwei Spiegeleier braten (das Eigelb sollte relativ fest sein).
Die Eier kopfüber in eine Bol geben. Diese mit Gemüse und Fleisch circa bis zur Hälfte auffüllen, anschließend mit Reis komplett auffüllen.
Den Teller jeweils auf die Schüssel legen, beides miteinander umdrehen und die Schüssel abnehmen.


Tipp

Vielleicht nicht unbedingt in einer Bol, sondern eher in einer kleineren, relativ flachen Tasse lassen sich übrigens auch andere asiatische Gerichte so wunderbar anrichten. Statt dem Ei kann auch bspw. einfach das Fleisch statt in Stückchen geschnitten am Stück gebraten und als erstes in die Schüssel gegeben werden. Erzielt eine ähnliche Optik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...