Sonntag

Kässpätzle mit Zwiebeln

Eines der besten schwäbischen Gerichte üerhaupt! Nur Maultaschen, Schupfnudeln mit Kraut und Speck und natürlich definitiv ein Träubleskuchen kommen da bei mir noch mit auf's Treppchen.
Einziges Problem: Ich bin viel zu faul, für nur eine Portion von Hand zu schaben und dabei auch noch zusätzlich dank fehlender Übung sowieso nicht sonderlich begabt. Und noch viel schlimmer: Nicht mal auswärts kann man sie außerhalb des Schwarzwaldes essen. Denn da werden sie grundsätzlich immer mit viel viel viel zu wenig Zwiebeln serviert, und eventuell sogar noch mit diesen trockenen dänischen statt richtig schönen braunen, aber noch saftigen Zwiebeln:




Zutaten (für eine Portion)

- Spätzle
- Käse (gerieben)
- Zwiebeln (1-2)


Zubereitung (30-40 Minuten)

Nudeln kochen, frische maximal ein paar Minuten bis gar nicht.
Nudeln und Käse in Schichten in eine Auflaufform geben und circa 20 Minuten bei 200°C überbacken.
Zwiebeln schälen, je nach Größe halbieren bis vierteln und in Streifen schneiden. Mit etwas Fett oder Öl braten. Nicht unterschätzen: Bis sie eine schöne Frabe haben dauert das schon 15 Minuten.


Tipp

Um die Pfanne anschließend wieder sauber und geruchsfrei zu bekommen: Mit etwas Salz und Küchenkrepp ausreiben, anschließend mit etwas Essig auswischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...