Freitag

Cointreau-Trüffel

Pralinen machen hört sich übrigens wesentlich schwieriger an, als es ist! Man braucht nur ein Pralinenbesteck (meins hat mal knappe 20 DM gekostet) und etwas Geduld, weil die Schokolade zwischendrin immer wieder kalt werden muss.
Und wenn man einmal angefangen hat, kann man gar nicht mehr aufhören. Also gibt es mindestens zu Weihnachten Pralinen für alle. Einer der Klassiker und die Lieblingspralinen meines Papas sind diese Cointreau-Trüffel:


Zutaten (für circa 30-40 Stück)

- Zartbitter-Schokolade (100 g)
- Vollmilch-Schokolade (125 g)
- Sahne (125 g)
- Butter (30g)
- Orangen-Likör (2 EL) (Grand Marnier oder eben Cointreau)

- Zartbitter-Schokolade (300 g)
- Kakao (wahlweise)


Zubereitung (dauert wiederum nur 20 Minuten pro Schritt, aber 'ne Stunde dazwischen)

100 g Zartbitter und 125 g Vollmilch-Schokolade über Wasserdampf schmelzen. Anschließend erst mit der Butter, dann mit der Sahne und dem Likör verrühren.
Entweder in einer Schüssel etwas abkühlen lassen und anschließend mit dem Spritzbeutel kleine Portionen formen ODER auf einem Blech in ca. 5-10 mm Dicke ausstreichen und abkühlen lassen. Anschließend in Quadrate schneiden und Kugeln formen.
Kugeln im Kühlschrank abkühlen lassen, restliche Zartbitter-Kouvertüre über Wasserdampf schmelzen. Pralinen mit Pralinengabel in Schokolade tauchen und auf Backpapier trocknen / über Pralinengitter wälzen. Wahlweise (mit oder ohne vorherigen Schokoladenüberzug) in Kakaopulver wälzen.


Preis (für 30-40 Stück) 3,50 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...