Das Rezept stammt wahrscheinlich aus einer der Zeitschriften meiner Oma und wäre damals kurz vor der ersten Zubereitung fast doch noch im Müll gelandet. Denn der Reis wird in Orangensaft gekocht. Aber die Zutaten waren ja schon gekauft.
Bis heute schaut mich jeder erst mal entsetzt an, wenn ich ihm sage, wie das gekocht wird, aber geschmckt hat es hinterher doch noch jedem.
Und mittlerweile gehört es mit ein paar kleinen Änderungen zu den absoluten Lieblingsessen! Auch weil es eigentlich ganz einfach geht, aber doch irgendwie was besonderes ist:
Zutaten (für 2 Portionen)
- Reis
- Orangen (3-4)
- Bananen (2)
- Erdnüsse (ungesalzen! circa 'ne halbe Dose)
- Chillischoten (eine, wahlweise Chilliflocken)
- Orange-Back (1 Päckchen, lass ich aber oft weg)
- Zitrone (eine)
Zubereitung (40-50 Minuten)
Orangen filetieren und in kleine Stücke schneiden. Saft auffangen.
Erdnüsse kurz in der Pfanne rösten und wieder rausnehmen.
Der Reis wird nun mit etwas Salz und dem Orange-Back und dem Saft der Zitrone im Orangensaft gekocht. Je nach Anweisungen auf der Packung entsprechend mit Wasser auf eine ausreichende Menge Flüssigkeit aufgießen.
Bananen in Scheiben schneiden.
Chillischote in kleine Streifen schneiden.
Wenn der Reis fertig ist, Erdnüsse, Bananen, Orangen und Chilli (und Fleisch) kurz unterheben und mit erhitzen. Nicht verkochen lassen! Fertig!
Tipp
Chillischote am besten mit Einweghandschuhen schneiden, und ein kleines Stückchen vorher probieren - manchmal braucht man zwei, manchmal ist es schon mit einer halben zu scharf!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen