Donnerstag

Kartoffelgratin

Eigentlich ist das ja eine Beilage. Ich ess es aber meistens einfach so, maximal mit ein paar Scheiben Baguette zum Tunken oder einem grünen oder gemischten Salat dazu:


Zutaten (für zwei Portionen)

- Kartoffeln (5-10, je nach Größe)
- Sahne (100-200 ml)
- Milch (100-300 ml)
- Salz, Pfeffer
- Paprikagewürz
- Käse (gerieben zum Überbacken)


Zubereitung (40-50 Minuten)

Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. In eine Auflaufform geben.

Sahne mit 1/2 TL Salz, 1/4 TL Pfeffer und 1/2 bis 3/4 TL Paprikagwwürz verrühren (keine Sorge: Die Soße MUSS eklig schmecken. Die Kartoffeln nehmen viel von dem Salz und auch sonstigen Gewürz an, so wird das am Ende richtig lecker... :). Über die Kartoffeln geben. Mit Milch auffüllen, so dass die Kartoffeln bedeckt sind.

Im Backofen bei 200°C und circa 600 Watt1-2 mal (bei größerer Menge auch 2-3 mal) 10 Minuten backen, dazwischen umrühren.

Dann mit Käse bedecken und nochmals 15-20 Minuten (bzw. 20-30 bei größerer Menge) bei 200°C ohne Mikro überbacken.


Tipp

Nie nie nie Kartoffelgratin aus vorgekochten Kartoffeln machen! Die nehmen die Flüssigkeit nicht mehr auf, d.h. die Kartoffeln schmecken wie Salzkartoffeln und die Soße ist zu flüssig und schmeckt schreicklich verwürzt. Das einzige Gericht, dass bei uns zu Hause jemals nach ein paar Bissen wirklich weggeworfen wurde...

Auflaufform anschließend übrigens möglichst schnell einweichen, dann geht die dunkel angebrannte Sahne am Rand ganz einfach wieder weg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...