Donnerstag

Salat mit Sprossen, halbgetrockneten Tomaten und Haselnüssen

Diese Salatkomposition stammt noch aus Erasmüüüs-Zeiten, aber dank alter Fotos wurde sie mir kürzlich wieder in Erinnerung gerufen:


Zutaten (für eine Portion)

- Blattsalate (zwei Blätter)
- Feldsalat (knappe Handvoll)
- Sprossen (knappe Handvoll)
- halbgetrocknete, eingelegte Tomaten (3-4)
- Haselnüsse (ganz bzw. halbiert)

- Himbeer-Essig (1 EL)
- Öl (von den Tomaten, 1 EL)
- Sojasoße (1 EL)
- Weißwein (1EL)
- Pfeffer, Salz
- Zucker


Zubereitung (10 Minuten)

Salat waschen, mischen. Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden. Haselnüsse ganz oder halbiert zugeben. Sprossen waschen und zugeben.
Dressing aus dem Öl der Tomaten, Wein, Sojasoße, Salz, Pfeffer und Zucker zubereiten.


Tipp

Sprossen gibt es billig im Asialaden, mittlerweile aber auch in gut sortierten Suppermärkten frisch zu kaufen. Idealerweise sollte man sie vor dem Verzehr kurz blanchieren, v.a. wenn sie nicht mehr ganz frisch sind. Allerdings nicht zu lange im Wasser lassen, sie sollten knackig bleiben.
Wem die Haselnüsse übrigens auch halbiert noch zu groß sind, kann sie auch grob hacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...