Montag

Milchreis mit Ananas

Resteverwertung die Zweite: Alleine verbraucht man ja bei kaum einem Gericht eine ganze Dose Ananas... Also gibt es den Rest heute mit Milchreis:


Zutaten (für ein bis zwei Portionen)

- Milch (ca. 'n halber Liter)
- Milchreis (125 g)
- Zucker, eventuell Zimt
- Ananas (halbe Dose)
- Salz (1 Prise)


Zubereitung (30 Minuten)

Wie auf der Packung beschrieben: Milch mit einer Prise Salz aufkochen, Milchreis zugeben, auf kleiner Stufe abgedeckt köcheln lassen, ab und an umrühren. Eventuell nochmal Milch zugeben, bis der Reis die gewünschte Konsistenz hat. Zucker (und Zimt) unterrühren. Ananas zugeben.


Tipp

Bzw. noch ein paar allgemeinere Sachen:
Wann macht man schon mal Milchreis? Auch wenn er lecker ist: Er braucht einfach ewig! Die 30 Minuten Zubereitung sind nicht gelogen: Wenn man ein paar Cent mehr zahlt und sich den Markenmilchreis statt dem Billigprodukt gönnt, braucht er tatsächlich nur ne knappe halbe Stunde statt fast einer ganzen Stunde. Und das lohnt sich! Vor allem wenn man wie ich Milchreis eigentlich soo gerne isst... :)
Und
Nie Milchreis von "der restlichen Milch" machen! Ich hab's auch schon abgemessen statt abzuschätzen... Egal! Man braucht immer mehr Milch als man ursprünglich denkt!
Und noch was
Sollte er doch mal anbrennen: Sofort und lange einweichen. Oder den eingebrannten Rest nochmal aufkochen. Mit Wasser und Essigessenz oder Backpulver oder Spüli...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...