Freitag

Frittierte Manchego-Bällchen mit frischen Kräutern

Es ist erst ein paar Wochen her, dass ich mal wieder alle meine Kochbücher in Händen gehalten, und dabeifestgestellt hab, dass ich wirklich nicht viele besitze. Aber die meisten auch nur eine Handvoll Rezepte enthalten, die ich sofort ausprobieren will. Weswegen das auch nicht so schlimm ist.
Aber dann verbrachte ich eine gute Stunde im Modernen Antiquariat der Stadt, und hab mich dabei unter anderem in ein handliches kleines Tapas-Kochbuch verliebt! Über 100 Tapasrezepte, von denen ich 90% am liebsten sofort zubereiten würde, hungrig machende Bilder und das Ganze für 2,99! Nur leider gibt es das so im Handel anscheinend nicht mehr. Aber es heißt einfach nur Tapas, der Verlag ist NGV - falls nochmal jemand Interesse hat und in einem ähnlichen Laden mal darüber stolpern sollte. Ich hab noch ein paar andere durchgeblättert, und da waren oft auch relativ ähnliche Rezepte drin, aber das hier hat mich doch am meisten angelacht und dabei beständig "Bittebitte kauf mich!" geflüstert... :)
Ein paar Freiwillige zum Probeessen haben sich denn auch sofort gefunden, aber das erste (bzw. eigentlich die ersten zwei Rezepte, aber die Oliven müssen noch marinieren, bevor ich probieren kann) hab ich jetzt erstmal ganz alleine ausprobiert: Und zwar Manchego-Bällchen. Bei der Entscheidung für dieses Rezept hat mir die Kiste mit den bald ablaufenden frischen Artikeln in meinem Supermarkt sehr weitergeholfen. Aber sie hat da auch eine gute Entscheidung getroffen, denn die sind wirklich sehr lecker:


Zutaten (für etwa 14 Stück, entspricht etwa 4 kleineren Tapasportionen)

- Eiweiß (eins)
- Manchego (60 g)
- Brotkrumen (knappe 40 g, hier aus frischem Bauernbrot)
- Petersilie, Schnittlauch (jeweils 2-3 Stängel)
- Pfeffer, Salz
- Paprika (edelsüß)

- Olivenöl zum Frittieren


Zubereitung (5-15 Minuten plus jeweils etwa 3 Minuten Frittierzeit)

Manchego fein reiben oder grob zerkleinern und im Häcksler zerkleinern.
Brotscheiben grob zerkleinern und ebenfalls im Häcksler zerkleinern.
Käse und Brotkrumen mischen, wenig Salz, etwas Pfeffer und Paprika sowie die gewaschenen und abgetropften Kräuter zugeben und nochmals kurz häckseln.

Eiweiß zu nicht zuuu festem Eischnee schlagen und die Käse-Kräuter-Brot-Mischung unterrühren.

Öl währenddessen auf 180°C erhitzen, aus der Masse wahlweise von Hand oder mit zwei Teelöffeln kleine Bällchen formen und jeweils circa 3 Minuten goldgelb ausbacken.



Auf Küchenpapier vor dem Verzehr abtropfen lassen.

(Im warmen Zustand ziehen die Bällchen noch ganz leichte Käsefäden, schmecken aber auch lauwarm noch wunderbar saftig!)


P.S.: Nur einen einzigen Kritikpunkt an diesem Kochbuch habe ich nach dem ersten Versuch festgestellt: Die Portionsgrößen sind relativ großzügig berechnet. Sprich so, dass ich wohl nach 2 bis 3 Tapasportionen dieser Größe durchaus satt wäre. Obwohl das ja eigentlich sehr kleine Portionen sein sollten. Bzw. zumindest kenne ich das so. Dass ich noch ganz viel Brot zu winzig kleinen Schälchen mit zig verschiedenen Köstlichkeiten essen kann, statt nach wenigen Tapas schon satt zu sein. Deswegen gebe ich hier heute und auch im Folgenden immer etwas kleinere Portionen an. Die als kleine Häppchen, auf Buffets mit mehr Auswahl, etc. in etwa der Portionsgröße pro Person entsprechen. Wer davon halbwegs satt werden will, nimmt einfach die doppelte Menge! :)


Preis (für 4 Stück, eine kleine Tapasportion) 65 Cent

1 Kommentar:

  1. Oh wie praktisch! Nächste Woche muss/darf ich die Skat-Runde meines Mannes mit Snacks verköstigen, da kommt so ein Rezept gerade richtig daher!!

    Wird schnell notiert! :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...