Freitag

Grüne Süßkartoffel-Paprika-Suppe mit Petersilie

Das Auge isst mit? "Ockergrün" ist nicht die leckerste Suppenfarbe? Pah! Für Calvin and Hobbes Fans wie mich, ist das genau die richtige Farbe! Denn ich musste nicht nur feststellen, dass grüner Paprika in der Suppe oder zumindest in der Kombi unheimlich lecker ist, sondern beim Anblick der fertigen Suppe auch sofort schmunzeln und an das hier denken:


Inspiriert wurde ich zu dieser Suppe übrigens durch Anie, die hier in einem Kommentar Mojo Rojo erwähnt hat, eine dieser leckeren spanischen Soßen. Ich dachte denn gleich auch noch an Mojo Verde, und prompt auch an diese grüne Paprikaschote, die hier noch rumliegt. Irgendwie sind das ja meist die ungeliebten Schoten im Dreierpack. Die irgendwo noch für die Farbe mit in Salat oder Soße wandern. Entsprechend hat man da öfter eine "übrig" und könnte denn eigentlich einfach ein Mojo Verde machen. Das hält sich im Kühlschrank ja auch ein bisschen (ähnlich wie Pesto), und passt wunderbar als Dip zu Kartoffeln oder Brot.
Aber irgendwie hatte ich mehr Lust auf Suppe. Also hab ich mich einfach von den Zutaten eines Mojo Verde zu einer Süßkartoffel-Paprika-Petersilien-Suppe inspirieren lassen.
Dazu gab es dieses selbstgemachte Ciabatta. Allerdings nur mit Nüssen und eigentlich eher, weil ich das eh grad gebacken hab. Besonders gut könnte ich mir zu der Suppe aber vor allem Bauern-, Krusten- oder Kartoffelbrot vorstellen. Oder vielleicht auch ganz klassisch ein paar Croûtons:


Zutaten (für 2 große Teller oder 4 Vorspeisenportionen)

- Zwiebel (eine kleine)
- Knoblauch (eine Zehe)
- grüne Paprika (eine Schote, ganz gewogen gute 200 g)
- Süßkartoffel (gute 100 g)
- Gemüsebrühe (500 ml, hier mit Suppenstreuwürze)
- Pfeffer, Salz
- Milch (100 ml)
- Schmand (1 EL, wahlweise geht sicher auch weniger Milch und ein Teil Sahne)
- Petersilie (frisch gehackt, knapper halber Bund)


Zubereitung (30 Minuten)

Gemüse schälen, pellen, waschen und würfeln. Insbesondere die Süßkartoffel sollte vergleichsweise nicht zu groß gewürfelt sein, da sie relativ lang braucht sonst.
Gemüse in etwas Olivenöl anschwitzen bis die Zwiebeln glasig sind.
Mit Gemüsebrühe aufgießen und circa 15 Minuten köcheln lassen.

Petersilie währenddessen waschen, etwas trockenschütteln und relativ fein hacken. Zusammen mit 100 ml Milch udn einem EL Schmand zur Suppe geben, vom Herd nehmen und fein pürieren. Anschließend nochmals kurz aufkochen, mit Pfeffer und Salz abschmecken und sofort servieren.


Anmerkung

Oh weh... Nun hab ich vor lauter Begeisterung und nebenbei-Brötchen-backen doch tatsächlich den Kreuzkümmel vergessen! Der darf in Mojo Verde natürlich nicht fehlen, und ich wollte eigentlich auch meine Suppe noch damit abschmecken... Nein, nein, nein... Naja. Diese Suppe wird es definitiv mit der nächsten "ungeliebten" grünen Paprikaschote wieder geben, und dann probier ich das einfach dann aus. Aber wer sich selbst ranwagen will: Bitte berichten, ob das auch in der Suppe lecker ist... :)


Preis (pro Teller) 90 Cent

(der Comic stammt übrigens aus Calvin und Hobbes: Auf dem Sprung, von Bill Watterson, erschienen bei Krüger Comics)

1 Kommentar:

  1. Hallo Ina,
    hmmm hast du leckere Sachen gezaubert diese Woche, ich habe es leider gar nicht geschafft mal reinzuschauen :( Aber ich werde mir die Sachen gleich nochmal ganz in Ruhe anschauen :)
    Ich bin auch mal gespannt, was bei meinen ersten Nähversuchen so rauskommen wird *smile* Leider hatte ich auch dazu diese Woche keine Zeit, aber Stoffe sind schon gekauft und nächste Woche gehts definitiv los!!
    Liebste Grüße,
    Rike

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...