Montag

Gratinierter Fenchel im Schinkenmantel

Eigentlich habe ich ja mein absolutes Fenchellieblingsgericht, und fast immer, wenn ich Fenchel kaufe, gibt es das (siehe hier). Aber diesmal wollte ich mal wieder was anderes ausprobieren. Und was mit Chicoree geht (siehe hier), so dachte ich mir, müsse auch mit Fenchel gehen. Wenn auch nicht mit Speck, sondern nur mit Schinken, der nicht ganz so einen kräftigen Geschmack hat.
Leider war die erste Portion heute so schnell weg, dass keine Zeit für Fotos blieb, und beim Aufwärmen der zweiten Hälfte, hat mich leider der Käse optisch etwas verlassen: 



Zutaten (pro Portion)

- Fenchel (eine Knolle)
- Schinken (1-2 Scheiben, hier mit Kruste)
- Camembert (2-4 dünne Scheiben)
- Sahne (1 EL)
- Milch (2-3 EL)
- Pfeffer, Salz
- Zucker


Zubereitung (10 Minuten plus 20 im Ofen)

Fenchel grob putzen, Strunk keilförmig entfernen und waschen. Die Knolle(n) in kochendem Wasser mit etwas Salz und Zucker circa 3-5 Minuten (je nach Größe) kochen.
Anschließend halbieren und mit Pfeffer und Salz leicht würzen. Die Hälften je nach Größe mit einer halben bis ganzen gefalteten Scheibe Schinken umwickeln.
Mit dünnen Camembertscheiben belegen.
Sahne und Milch verrühren und über den Fenchelhälften in der Auflaufform verteilen.
Bei 180°C cicra 20 Minuten überbacken, bis der Käse die gewünschte Farbe hat.


Dazu

Als Vorspeise oder kleiner Snack mit Baguette servieren, als Hauptgericht passen Kartoffeln oder Reis dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...