Mittwoch

Chicoree im Speckmantel

Als Kind konnte man mich mit Chicoree ja jagen, aber mittlerweile mag ich dieses leicht bittere echt gern. Zumindest wenn der Struck vernünftig entfernt wurde, der ist mir bis heute teilweise zu bitter.
Im Speckmantel gebraten schmeckt er sowohl als Vorspeise auf einem Salatbett, pur mit Toastecken oder als Beilage zu deftigen Hauptegerichten, Kartoffeln oder gebratenen Gnocchi:


Zutaten (für 2 "Portionen")

- Chicoree (ein mittelgroßer, bei sehr kleinen weniger Speck)
- Frühstücksspeck (8 Scheiben)
- Pfeffer, Salz (wahlweise)


Zubereitung (15-20 Minuten)

Chicoree vierteln, waschen und den Strunk keilförmig herausschneiden, so dass die Blätter noch aneinander halten. Eventuell auch die Spitzen leicht kappen.
Anschließend in kochendem Salzwasser 1-2 Minuten blanchieren, kalt abschrecken und in Küchenpapier trocknen.
Anschließend jeweils zwei Scheiben Speck nebeneinander um die Chicoreeviertel wickeln und in Fett von allen drei Seiten ausbacken.
Am besten warm servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...