Sonntag

Marzipan-Stollen à la Mama

Etwas spät, ich weiß. Aber Stollen backen lohnt sich für mich alleine eben nicht, also wird er - ebenso wie das Rezept - nur an Weihnachten bei Mama abgestaubt. Und immerhin sollte dieser Blog ursprünglich ja mal nur eine übersichtlichere Rezeptesammlung für meine Wenigkeit sein, also kann das Rezept auch besser spät als nie hier hinzugefügt werden...
Das Geheimnis, warum meine Mama den besten Marzipanstollen der Welt backt, ist übrigens glaub weniger ein absolut individuelles Rezept, als vielmehr die Art der Zubereitung: Denn ich mag keinen Marzipanstollen, bei dem 95% furztrocken sind und in der Mitte ein dicker Strang Marzipan ist. Teig und Marzipan dünn ausgerollt aufgewickelt ist schon besser. Aber am besten ist es so, wie meine Mama es macht: Das Marzipan fein zerpflückt untergehoben! So hat man immer ein Stückchen saftiges Marzipan zum trockeneren Stollen mit im Mund:


Zutaten (für zwei Stollen)

- Rosinen (250 g)
- Rum-Rosinen (125 g)
- Hefe (1 Päckchen)
- Zucker (80 g)
- Milch (lauwarm, 150 ml)
- Mehl (375 g)
- Vanillezucker (1 Päckchen)
- Salz (eine Prise)
- Cardamon (1 Messerspitze)
- Nelken (1 Messerspitze)
- Muskatblüte (1 Messerspitze)
- Ei (eins)
- Margarine (sehr weiche, 150 g)
- Korinthen (125 g)
- Orangeat (50 g)
- Zitronat (50 g)
- Mandeln (100 g, eventuell gehackt)
- Marzipan (100 g)

- Butter (50 g zum bestreichen)

- Puderzucker (50 g zum bestäuben)


Zubereitung (mehrere Stunden, aber dazwischen viel Wartezeit und Backzeit)

Rosinen und Rumrosinen mischen.
Hefe, 1 TL Zucker und Milch sorgfältig anrühren. 15 Min. stehenlassen.
Mehl sieben, restlichen Zucker, Vanillezucker, Salz, Gewürze, Ei und angesetzte Hefe zugeben.
Auf niedriger Stufe alles kurz verkneten.
Margarine zugeben und auf höchster Stufe circa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig an einem warmem Ort solange stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert.
Nochmal gut durchkneten. Rosinen, Korinthen, Orangeat, Zitronat und Mandeln mit etas Mehl bestäuben und anschließend unterkneten.
Marzipan wahlweise zerzupfen, bemehlen und unterheben oder Teig und Marzipan rechteckig ausrollen (Marzipan etwas kleiner als Teig), aufeinanderlegen und relativ eng aufrollen. Auf diese Art zwei Stollen formen und auf Backpapier nochmals solange gehen lassen, bis sie sich deutlich vergrößert haben.
Den Backofen währenddessen auf 250 °C vorheizen. Anschließend die Stollen bei 150-175°C etwa 45-55 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Sofort mit Butter bestreichen und mit Puderzucker bestäuben.


Wichtig

Vor dem Verzehr sollten sie mindestens ein paar Tage gut in Alufolie eingepackt an einem kalten Ort durchziehen. Also rechtzeitig vorbacken!

1 Kommentar:

  1. ICH KAUFEN DAS IN PLATZ VON MUNCHEN ICH LIEBE DAS süß DANK FUR DAS REZEPTE

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...