Mittwoch

Deftige Kartoffel-Champignon-Pfanne mit Speck

Ich habe gestern und heute eine große Pilzvernichtungsmaßnahme gestartet. Nicht, weil sie schlecht wurden, ein paar liegen auch immer noch zum snacken zwischendurch im Kühlschrank. Aber gestern standen da noch 500 g, und gleich kommt mein Mann, der leider so gar nichts für Pilze übrig hat.
Leider hatte ich so gar keine Lust auf Pilzrahmsuppe, bei der naturgemäß relativ viele Champignons dran glauben müssen. Und Pilzrahmsoße gibt es bei uns irgendwie nur zu Schnitzel mit Spätzle, oder auch mal Bandnudeln. Gestern hab ich ja schon ganz viele auf meinen Salat getan, heute hatte ich Lust auf irgendwas pilzrahmsoßenmäßiges, aber auch Kartoffeln. Also hab ich beides zusammen - bzw. eigentlich natürlich nacheinander - in die Pfanne geschmissen, ein bisschen Speck und Petersilie dazu.Geschmacklich perfekt, optisch wie die meisten deftigen Pfannegerichte nicht ganz so doll, aber nur dann schmeckt sowas schließlich:


Zutaten (pro Portion)

- Kartoffeln (3 mittelgroße)
- Pfeffer, Salz
- Champignons (5-7 größere)
- Frühstücksspeck (5-6 Scheiben, wahlweise 2-3 EL Speckwürfel)
- Schalotte (eine größere)
- Sahne / Crème Fraîche / Schmand (2-3 EL)
- Petersilie (knapper EL gehackt)


Zubereitung (25-30 Minuten)

Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Mit etwas Fett anbraten, zwischendurch bei mittlerer Hitze zugedeckt garen lassen. Nach circa 15 Minuten sollten sie durch sein.
Währenddessen Champignons putzen, Böden der Stiele abschneiden und je nach Größe halbieren oder vierteln.
Speck in schmale Streifen schneiden. Schalotte schälen und in dünne Scheibchen schneiden.
Wenn die Kartoffeln fast durch sind, bei einer groß genugen Pfanne Speck, Schalotte und Champignons direkt zu den Kartoffeln geben, ansonsten lieber in einer separaten Pfanne kurz anbraten.
Alles zusammengeben und mit etwas Sahne, Schmand oder Crème Fraîche ablöschen. Mit Pfeffer, etwas Salz und Petersilie würzig abschmecken.

1 Kommentar:

  1. Die Optik von Pfannengerichten ist ja eigentlich Nebensache. Geröstel mit Kartoffeln und Blutwurst sie auch nicht unbedingt lecker aus, hat aber einen phänomenalen Geschmack. Die Kartoffel Champignon Pfanne ist schon von den Zutaten her lecker und lässt sich auch schnell zubereiten so wie ich das verstanden hab. Also ein Gutes GEricht wenn es mal schnell gehen muss oder man keine große Lust hat aufwendig zu kochen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...