Montag

Recette réunionnaise: Gratin de Chouchou

Chouchou ist umgangssprachlich für Liebling. Und genauso nennen die Réunionesen der Einfachheit halber auch ihr Lieblingsgemüse. Zurück in Deutschland hab ich dann irgendwann rausgefunden, dass die hier Christophinen oder Chayoten heißen. Und es sie ab und an auch tatsächlich bei mir im Supermarkt zu kaufen gibt. Geschmacklich erinnern sie ein bisschen an Kohlrabi, sind aber doch ein bisschen anders. Meine Lieblingszubereitung bleibt das klassische Gratin de Chouchou, obwohl wir sie auf Réunion auch in alle möglichen anderen Gerichte reingepackt haben. Heute in einer ganz einfachen Variante mit Sahnesoße zubereitet (die klassische Variante wird mit Bechamelsoße zubereitet, aber ich hab ja nochmal eine da):


Zutaten (für eine Beilagenportion)

- Chouchou (eine kleine)
- Sahne (30 ml)
- Milch (20 ml)
- Thymian
- Knoblauch (eine kleine Zehe)
- Pfeffer, Salz
- Emmentaler oder Gruyère (zum Gratinieren)
- Semmelbrösel (1 TL)


Zubereitung (40-50 Minuten)

Chouchou waschen, halbieren, Kern entfernen und in Salzwasser gar kochen. Das dauert je nach Größe zwischen 15 und 30 Minuten. Wenn man mit einer Gabel reinstechen kann, sind sie durch.
Anschließend abgießen, schälen und in Würfel schneiden.
Sahne und Milch verrühren, Knoblauchzehe pressen und zugeben und mit Pfeffer, Salz und Thymian abschmecken.
Chouchou mit der Soße in eine Auflaufform geben. Geriebenen Käse mit Semmelbrösel mischen und auf dem Gemüse verteilen.
Bei 200°C circa 20 Minuten überbacken, bis der Käse die gewünschte Bräunung erreicht hat.


Tipp

Eigentlich kann das Gratin natürlich auch direkt in kleinen Förmchen serviert werden, aber ich hab es mal rausgenommen, damit man auch was außer dem Käse sieht.
Ebenso wie bspw. Kartoffelgratin kann übrigens auch dieses Gratin einfach pur mit etwas Brot - aber natürlich dann in einer etwas größeren Menge - als Hauptgericht serviert werden.

1 Kommentar:

  1. Ich hab die neulich im Supermarkt gesehen, jetzt weiß ich, was das ist und was man damit machen kann. Danke!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...