Sonntag

Scharfe Chili-Cognac-Trüffel

Meine Mama ist ein absoluter Fan von Chilischokolade. Aber nicht jeder. Es darf nicht einfach nur scharf sein, sondern muss wirklich perfekt dosiert sein. Kann ich verstehen, denn dass manche Chilischokolade einfach nur noch nach "sauscharf" schmeckt, hat mich von dieser Schokoladenvariation eigentlich schon wieder abgebracht.
Aber meine Mama hat sich zu Weihnachten scharfe, alkoholische Pralinen gewünscht. Ich hab lange überlegt, wie ich das anstellen soll. Denn die Chilischoten wollte ich nicht einfach in Stückchen mit reingeben. Denn egal wie klein ich sie da schneide, besteht die Gefahr, dass man als Mann (Praline in den Mund, kauen, fertig) plötzlich auf ein Stück Chili beißt, oder als Frau (kleinen Stückchen abbeisen, auf der Zunge zergehen lassen, nächsten Stückchen abbeisen, undsoweiterundsofort) überraschend auf purer Chilischote rumlutscht. Außerdem war ich mir da zwecks der Haltbarkeit unsicher.
Also musste die Chilischote irgendwie mitgekocht werden. Nun wird die Schokolade ja erstens nicht so sehr erhitzt, dass ich mir sicher war, dass die Chili genug Schärfe abgibt, gleichzeitig hatte ich aber auch da Angst, dass die Schokolade plötzlich so scharf wird, dass ich sie ewig strecken muss, damit sie wieder genießbar wird.
Aber dann kam ich auf die perfekte Lösung: Ich hab eine Chilischote in der Sahne kurz köcheln lassen und dann löffelweise mit der Sahne die Füllung abgeschmeckt. Und es wurde perfekt:



Zutaten (für 15 Stück / eine Pralinenform)

- Zartbitter-Kouvertüre (200 g)
- Sahne (40 ml, eventuell etwas mehr zum Ausgleich der Schärfe)
- Butter (5 g)
- Cognac (3 EL)
- Chili (eine Schote)


Zubereitung (dreimal um die 10 Minuten, insgesamt eine gute Stunde)

Schokolade über Wasserdampf oder im Wasserbad (maximal gute 40°C!) langsam schmelzen.
Die Förmchen mit der Schokolade randvoll füllen. Etwas an der Form rütteln, damit sich die Schokolade gut verteilt. Anschließend die Förmchen umdrehen und überschüssige Schokolade wieder ablaufen lassen.
Reste auf der Form mit einem Teigschaber entfernen und die Schokolade abkühlen lassen.
Die Chilischote in Ringe schneiden, die Sahne vorsichtig aufkochen lassen, Chili zugeben und ein paar MInuten köcheln lassen.
50 g der flüssigen Schokolade mit 5 g Butter und 3 EL Cognac verrühren, anschließend löffelweise mit der scharfen Sahne abschmecken. Dabei bedenken, dass die Füllung einen Tick schärfer sein darf, als man es essen will, da die SChokoladenhülle die Schärfe wieder etwas auffängt. Eventuell noch etwas "normale" Sahne zugeben, um die Schärfe zu mildern (dennoch nicht weit über die 40 ml kommen, nur eben eventuell nicht nur die Chilisahne verwenden).
Die Füllung in einen Frühstücksbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und in die Förmchen spritzen.
Kurz erkalten lassen.
Die restliche Schokolade in einen anderen Frühstücksbeutel füllen, ebenfalls eine Ecke abschneiden und die Pralinen damit verschließen. Leicht an den Förmchen rütteln, damit die Böden wirklich komplett abschließen.
Pralinen erstarren lassen (mindestens 20-30 Minuten, länger schaden aber nicht, da dann auch die Füllung fester ist), und vorsichtig aus den Formen drücken.


Tipp

Restliche Chilisahne kann übrigens einfach zum abschmecken bspw. einer Nudelsauce verwendet werden oder mit etwas Milch und Sahne verdünnt und mit gebratenem Gemüse versetzt, selbst ein Nudelsößchen abgeben. Muss man also nicht gleich wegkippen.


Preis (für 15 Stück) 1,60 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...