Dienstag

Schokoladenmuffins mit Mandeln und weißen Schokostückchen

Warum bekommt man so richtig schön große Muffins nicht in handelsüblichen Förmchen sondern Papierquadraten, die weit über den Muffin hinausragen serviert? Richtig: Weil sie sonst einfach nur unschön nach außen verlaufen, statt sich richtig hoch nach oben aufzutürmen... :)
Naja, was soll's. Sind ja nur für mich. Und den Herrenbesuch morgen. Und auch der isst auch optisch etwas missglückte Muffins sicher ohne Beschwerden.
Denn ansonsten bin ich mit meiner neuen Rezeptkreation wirklich sehr zufrieden! Sie sind wunderbar fluffig geworden und schmecken herrlich schokoladig. Einzig eins werd ich das nächste Mal ändern: Vorher in mein Schnapsregal sehen, um auch wirklich den Ammaretto dazuhaben, den ich hier gerne noch mit zugegeben hätte. Denn das stell ich mir zu diesen Kakaomuffins mit weißen Schokoladenstückchen und Mandelblättchen wirklich ganz wunderbar vor:


Zutaten (für 6 "hohe" oder 9 "normale" Muffins)

- Ei (eins)
- Butter (60 g)
- Milch (120 ml)
- Zucker (120 g)
- Mehl (160 g)
- Backpulver (1 TL)
- Natron (1/2 TL)
- Kakao (2-3 EL)
- weiße Schokolade (50-100 g, je nach Geschmack)
- Mandelblättchen (4-5 EL)


Zubereitung (10 Minuten plus 15 bis 25 Minuten Backzeit)

Butter zerlassen, Schokolade in grobe Stücke hacken.
Butter und Ei schaumig schlagen. Milch unterrühren.
Zucker, Mehl, Backpulver, Natron und Kakao mischen und unterrühren.
Schokoladenstückchen und Mandelblättchen unterheben, wahlweise ein paar zur DEkoration aufheben.
Wahlweise 9 Muffinförmchen mit jeweils knappen 2 EL Teig füllen oder 6 mit einem größeren Stück Butterbrotpapier oder irgendwas schön bedruckten entsprechendem auskleiden und mit knappen 3 EL Teig füllen.
Ein paar Schokostückchen und Mandelblättchen auf den Muffins verteilen und bei 200°C im vorgeheizten Backofen backen. Die "niedrigen" brauchen vielleicht 15 Minuten, für die "hohe" Variante hab ich gute 25 Minuten benötigt. Eventuell gegen Ende mit Alufolie (glänzende Seite nach unten) abdecken, falls die Mandeln zu dunkel werden. Ich denke, dass etwas großzügigeres Papier drumherum aber auch dieses Problem bei den großen Muffins weitestgehend beheben sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...