Sonntag

Kartoffelsalat mit Mayonnaise à la Mama

Normalerweise mag ich Kartoffelsalat mit Mayo nicht so gern, da es meist nur ziemlich fettig ist und nur noch nach Mayonnaise schmeckt. Aber bei dem hier werd ich grundsätzlich schwach. Nicht nur, weil ihn eigentlich schon meine Oma so zubereitet hat und er einfach nach "zuhause" schmeckt, sondern auch, weil er trotz der Mayo frisch und nach allen Zutaten statt nur nach Mayo schmeckt:



Zutaten (für 3 Portionen)

- Kartoffeln (festkochend, circa 1000 g)
- Pfeffer, Salz
- Kräuterstreuwürze
- Brühe (100-200 ml)
- Essig (circa 2 EL)
- Fleischwurst (ein viertel Ring)
- Eier (2-3 hartgekochte)
- Essiggurken (circa 10)
- Mayonnaise (um die 100 g normale Mayonnaise)


Zubereitung (30 Minuten, aber erst Kartoffeln kochen, hinterher durchziehen lassen)

Pellkartoffeln kochen, etwas auskühlen lassen, schälen und in etwa so dicke Scheiben schneiden, wie bei Bratkartoffeln.
Mit Essig und etwas Brühe anmachen, mit Pfeffer, Salz und Kräuterstreuwürze anmachen (nicht zu sehr salzen, sonst schmeckt es mit der Mayo nicht mehr, sagt Mama).
Fleischwurst, Eier und Essiggürckchen in kleine Würfel schneiden und zugeben.
Alles mit Mayonnaise mischen, eventuell nochmal abschmecken und mindestens ein paar Stunden durchziehen lassen. Am nächsten Tag schmeckt er eigentlich noch besser.


Tipp

Wenn man ihn im Sommer zum grillen serviert, am besten in einer kleineren Schüssel immer nur einen Teil mit nach draußen nehmen, so hält sich der gekühlt gelagerte Rest dann auch bis zum nächsten Tag.

1 Kommentar:

  1. Für gewöhnlich schmeckt mir nur der klassisch zubereitete mit Gurkenwasser angemachte Kartoffelsalat. Werde diesen dennoch mal ausprobieren und gehe eigentlich nach dem gelesenen schon mal davon aus das er schmecken wird. Guten Appetit.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...